SEO-News

Indexierung

Ein aktueller Versuch zeigt, dass sich Rankings und organischer Traffic schnell verbessern, wenn zuvor versteckte Inhalte sofort angezeigt werden.

 

Eigentlich sollten Inhalte auf Webseiten, die sich zum Beispiel in einem Akkordeon befinden und die erst nach einem Klick angezeigt werden, von Google voll gewertet werden. Dies hatte Google zusammen mit dem mobilen Index im Jahr 2016 eingeführt. Das würde bedeuten, dass es keinen Unterschied macht, ob Inhalte nach dem Laden direkt sichtbar sind, oder ob zuvor eine Nutzerinteraktion stattfinden muss.

Allerdings wird dies immer wieder in Zweifel gezogen. So zeigte zum Beispiel ein Versuch, dass durch das sofortige Anzeigen von Inhalten auf einer Website der organische Traffic der betreffenden Seiten anstieg.


 Anzeige

Nun gibt es weitere Hinweise darauf, dass das Verstecken bzw. das direkte Anzeigen von Inhalten Einfluss auf die Suche nehmen könnte. SEO Dan Shure berichtet auf Twitter, er habe auf einer Seite in einem stark umkämpften Umfeld Inhalte, die zuvor hinter einem Akkordeon versteckt waren, sofort sichtbar gemacht, was zu einem schnellen Anstieg des Traffics und zu besseren Rankings geführt habe:

"These are stats for an *extremely* competitive page - some of the content was hidden to the user behind accordion dropdowns (but still fully rendered in the HTML). We made the content visible to the user by default and so far have seen an immediate improvement in traffic/rankings"

 

Google: Versuch zeigte bessere Rankings und mehr Traffic durch sofortiges Anzeigen von Inhalten, die zuvor hinter einem Akkordeon versteckt waren

 

Ob dieser Effekt nun allgemein gilt, oder ob es sich nur um einen Einzelfall handelt, ist unklar. Allerdings lässt sich dies recht einfach testen. Wie der beschriebene Versuch zeigt, sollten die Auswirkungen der Änderungen schnell sichtbar sein, so dass man dies einfach selbst ausprobieren kann.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google Chrome wird ab Version 102 das Finden verborgener Inhalte mithilfe eines neuen HTML-Attributs ermöglichen. Auch das direkte Verlinken auf verborgene Textstellen ist damit...

Auch Inhalte, die nicht direkt auf einer Webseite sichtbar sind, können von Google für Featured Snippets verwendet werden.

Google bewertet sichtbare Inhalte stärker für die Rankings als verdeckte Inhalte. Auf mobilen Seiten kann das aber anders sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px