SEO-News

Domain

Keywords im Domainnamen sind laut John Müller von Google überbewertet. Allerdings gibt es Fälle, in denen die Verwendung eines Keywords in der Domain mit guten Rankings für das Keyword korrelieren kann.

 


 Anzeige

In früheren Zeiten von Google konnte die Verwendung eines Keywords in der Domain durchaus einen spürbaren Einfluss auf die Rankings haben. Mittlerweile ist der Einfluss dieses Rankingfaktors jedoch deutlich gesunken.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

John Müller schrieb dazu auf Twitter, die Bedeutung von Keywords im Domainnamen sei überbewertet. Man solle eine Domain wählen, die zum Unternehmen passe und sich langfristig verwenden lasse.

Keywords in domain names are overrated, imo. Pick something for your business, pick something for the long term.

 

Google: 'Keywords in Domains sind überbewertet'


Allerdings ist in manchen Fällen durchaus eine positive Korrelation zwischen einem bestimmten Keyword im Domainnamen und den Rankings für dieses Keyword zu beobachten. Das ist vor allem für generische Keywords der Fall, die mit einer bestimten Website oder Domain in Verbindung gebracht werden, und zwar dann, wenn der Search Intent navigationsorientiert ist. Das bedeutet, dass mit der Suchanfrage die Absicht verbunden ist, eine bestimmte Website oder Domain aufzurufen. Dabei gilt dies nicht nur für Marken, sondern auch für allgemeine Keywords.

Ein Spezialfall von Keywords in Domains sind sogenannte Exact Match Domains. Diese zielen konkret auf bestimmte Suchanfragen ab wie zum Beispiel "gelbe-turnschuhe-billig-kaufen.de". Auch der Einfluss von Exact Match Domains auf die Rankings schon seit längerer Zeit nur noch gering.

Nicht zu verwechseln sind Keyword-Domains übrigens mit dem allgemeinen Vorkommen eines Keywords in einer URL. Keyword-URLs hatten laut Google noch nie eine größere Bedeutung für die Rankings in der Suche.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Verwenden von Ziel-Keywords in URLs hat laut Google noch nie eine große Bedeutung für die Rankings gehabt. Vor allem im Zeitalter des mobilen Webs werden URLs ohnehin immer weniger wahrgenommen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px