SEO-News

Google Suchefeld

Suchanfragen mit dem 'related:'-Operator in Google liefern Ergebnisse für verwandte Seiten zu einer URL. Doch laut Google sollte man die Ergebnisse solcher Suchanfragen nicht überbewerten.


 Anzeige

Einer der weniger bekannten Suche-Operatoren, die Google unterstützt, ist 'related:'. Damit kann man sich für eine bestimmte URL verwandte Seiten anzeigen lassen. Wie Google auf seiner Hilfeseite zu den Suche-Operatoren schreibt, wird die Verwandtschaft von URLs anhand verschiedener Faktoren geprüft. Dazu gehören zum Beispiel die auf einer Seite geprüften Entitäten sowie die allgemeine Kategorie der Seite.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Damit wäre der 'related:'-Operator doch eigentlich hervorragend dazu geeignet, die korrekte thematische Ausrichtung und das Bedienen des richtigen Search Intents für Seiten zu testen. Allerdings weist Google auf verschiedene Einschränkungen des Suche-Operators hin. So seien solche Suchen kein Indikator der Seitenqualität oder eines anderen Suchesignals. Die Verwandtschaft von URLs werde außerdem nur für die populärsten URLs im Internet bestimmt. Darüber hinaus würden die Daten, die für die Berechnung der Ergebnisse verwendet werden, nicht in Echtzeit aktualisiert, so dass gegenwärtig beliebte URLs nicht in den Ergebnissen für 'related:'-Suchen erscheinen müssten. Schließlich schreibt Google noch, der Suche-Operator sei kein geeignetes Tool für die Fehlersuche bei bestimmten URLs.

John Müller bestätigte das auf Twitter und schrieb, man solle den Nutzen von 'related:' nicht überbewerten:

 

John Müller auf Twitter: 'Ergebnisse des related-Suchoperators nicht überbewerten

 

Trotz dieser Einschränkungen ist es interessant, die Ergebnisse zu betrachten, die Google für Suchanfragen mit 'related:' ausgibt. Dies lässt zumindest Rückschlüsse auf die Popularität von URLs zu und ermöglicht eine grobe Einschätzung darüber, wie Google die betreffenden Seiten thematisch einordnet.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Für manche Shopping-Suchanfragen funktioniert derzeit der '-'-Suche-Operator nicht, mit dem man bestimmte Suchergebnisse ausschließen kann.

Google wird den 'related:'-Suche-Operator demnächst einstellen. Er liefert nach Aussage von Google ohnehin keine zuverlässigen Daten und wird nur selten genutzt.

Google testet ein neues Feature auf den Suchergebnisseiten: 'Related Steps' zeigen einzelne Schritte für bestimmte Handlungen und verweisen auf relevante Suchanfragen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px