Google testet ein neues Feature auf den Suchergebnisseiten: 'Related Steps' zeigen einzelne Schritte für bestimmte Handlungen und verweisen auf relevante Suchanfragen.
Das neue Suche-Feature 'Related Steps', das Google derzeit testet, erscheint am rechten Rand der Suchergebnisseiten. Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google einzelne Schritte an, die zu einer bestimmten Handlung gehören.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Sucht man zum Beispiel nach "Hauskauf" in einer bestimmten Stadt, erscheinen Schritte wie:
- Erste Recherchen durchführen
- Auswahl eines bestimmten Stadtteils
- Suche nach einer geeigneten Finanzierung etc.
Entdeckt und auf Twitter geteilt hat das Krinal Mehta:
Die einzelnen Schritte sind nummeriert und zeigen jeweils einen kurzen Text und ein Bild. Bei einem Mouseover über einen der Schritte öffnen sich verschiedene Vorschläge für verwandte Suchanfragen.
Aus SEO-Sicht ist das Feature besonders interessant, weil es dabei helfen kann, ein Thema in unterschiedliche Unterthemen aufzufgliedern. Deckt man zum Beispiel die von Google innerhalb der Related Steps angezeigten einzelnen Schritte in einem Beitrag ab, bestehen gute Chancen, für die verschiedenen Schritte in den Suchergebnissen zu erscheinen. Außerdem kann es ein Zeichen in Richtung Helpful Content setzen, wenn alle Facetten eines Themas in einem Beitrag oder auf einer Website abgedeckt werden, die Google für relevant hält.
SEO-Newsletter bestellen