SEO-News

Google Suchefeld

Google testet ein Reihe neuer Trend-Label in der Suche. Sie heben Ergebnisse hervor und können dadurch die Klickrate erhöhen.


 Anzeige

 

Google testet unterschiedliche Label bzw. Kennzeichnungen für Suchergebnisse. Die Trend-Label erscheinen für verschiedene Arten von Suchergebnissen, zum Beispiel für Shoppingergebnisse oder auch für News. Auch Affiliate-Content kann mit einem neuen Label gekennzeichnet sein.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Wie Brodie Clark auf seinem Blog berichtet, wurden bisher die folgenden Varianten gesichtet:

  • Trending this week
  • Popular this week
  • Trending with [Zielgruppe]
  • Popular with [Zielgruppe]

Für Onlineshops und E-Commerce sind vor allem die letzten beiden Labels interessant. So erscheint zum Beispiel für Shoppingergebnisse zu Laufschuhen ein Label "Popular with runners". Ein weiteres Label lautet "Popular with Shoppers".

 

 Google Label: 'Popular with'

 

Ein weiteres Label ist "Trending this week":

 

Google 'Trending this week'

 

Und auch Seiten mit Affiliate Content können ein solches Label erhalten:

 

Google 'Trending this week'

 

Durch ein solches Label stechen die betreffenden Suchergebnisse hervor und können dadurch eine höhere Klickrate und damit auch mehr Klicks erzielen. Unklar ist noch, welche Voraussetzungen es gibt, damit ein Suchergebnis ein solches Label erhält. Vermutlich muss es dafür oft gesucht und auch geklickt worden sein. 

Weil es sich bei den neuen Labels um einen Test handelt, können nicht alle Nutzer die Darstellung reproduzieren. Unklar ist außerdem, ob Google die Label später für alle Nutzer anzeigen wird.

Google experimentiert immer wieder mit neuen Kennzeichnungen in der Suche. So hatte Google zum Beispiel im Jahr 2022 ein "Quick read"-Label für Inhalte getestet, die sich in kurzer Zeit lesen lassen.

Siehe dazu auch den Beitrag von Barry Schwartz.

Verwandte Beiträge

Google testet derzeit eine neue Kennzeichnung für Sitelinks bei Marken-Websites. Es gibt zwei verschiedene Varianten.

Google testet derzeit eine neue Variante Favicons in der Suche. Es handelt sich um eine Kombination aus Favicon und URL.

Google testet eine neue Variante von Suchergebnissen. Die Snippets mit Sitelinks sind farblich hinterlegt und zeigen Mouseover-Effekte.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px