SEO-News

Google Business Profiles

Google entfernt offenbar derzeit größere Mengen von Reviews aus Google Business Profiles, und das kurz, nachdem Google größere Mengen älterer Reviews freigeschaltet hatte.


 Anzeige

Für Unternehmen mit Einträgen in Google Business Profiles (früher: Google My Business) sind Bewertungen bzw. Reviews der Kundinnen und Kunden ein wichtiges Element - erstens, weil gute Bewertungen Vertrauen bei potentiellen Neukunden aufbauen und zweitens, weil Reviews auch ein Rankingfaktor für die lokale Suche sind.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Für alle diejenigen mit Einträgen in Google Business Profiles dürfte es daher interessant sein, dass Google derzeit offenbar viele Reviews aus den Profilen löscht. Das berichten verschiedene Beobachter wie zum Beispiel Jason Brown:

 

Jason Brown auf Twitter: Google entfernt derzeit offenbar viele Reviews aus Google Business Profiles

 

Interessant ist, dass das Löschen von Reviews nur wenige Tage nach dem Hinzufügen älterer Reviews durch Google erfolgt. Im Local Search Forum gab es seit dem 11.Oktober Berichte über Reviews, die plötzlich in verschiedenen Listings auftauchten. Dabei handelt es sich nicht um neue Reviews, sondern um solche, die bis zu einem Jahr alt sind:

I saw this tweet from @Amy Toman and when I looked at her business profile it turns out these were not new reviews but older reviews that were published. The newest one was posted 3 days ago and the oldest one was posted a year ago. Amy stated she received an email for one review that was posted 10 months ago but nothing for the other 5. She only noticed them when she click on the "haven't replied," tab.

Achtet also am besten einmal auf die Anzahl der Reviews für Eure Einträge in Google Business Profiles - vielleicht hat es auch dort in den letzten Tagen größere Veränderungen gegeben.

Danke an Search Engine Roundtable


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Zu manchen Google Business Profiles können jetzt Links auf Social-Media-Profile hinzugefügt werden. Diese Möglichkeit steht derzeit aber wohl erst in ausgewählten Regionen zur Verfügung.

Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.

Google hat ein neues Menü live gestellt, mit dem sich Einträge in Google Business Profiles direkt auf der Suchergebnisseite bearbeiten lassen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px