SEO-News

Testbild

Seiten, die einen Statuscode aus der 400er-Reihe senden, gehen nicht zu Lasten des Crawl-Budgets. Eine Ausnahme gibt es aber.

Das Crawl-Budget einer Website ist die Obergrenze der Anzahl von URLs der Website, die Google innerhalb einer bestimmten Zeitspanne crawlt. Ein noch immer bestehender Mythos zum Crawl-Budget besagt, dass der Abruf von URLs, die einen Status aus der Reihe der 400er-Codes zurückgeben, also zum Beispiel 404 oder 410, zu Lasten des Crawl-Budgets gehen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Diesen Mythos räumt Google jetzt aus. Auf der zugehörigen Dokumentationsseite ist nun zu lesen, dass Seiten mit einem 4xx-Status nicht zu Lasten des Crawl-Budgets gehen. Wörtlich steht dort:

Pages that serve 4xx HTTP status codes (except 429) don't waste crawl budget. Google attempted to crawl the page, but received a status code and no other content.

Eine Ausnahme bildet lediglich der Status 429 "Too many requests". Er wird dann gesendet, wenn ein Nutzer in einem bestimmten Zeitraum zu viele Anfragen gestellt hat. Und auch Soft-404-Fehler können das Crawl-Budget belasten.

 

Google: Seiten mit 400er-Status gehen nicht zu Lasten des Crawl-Budgets

 

Es ist also mit Blick auf das Crawl-Budget einer Website vollkommen unproblematisch, wenn es dort zum Beispiel viele 404-Fehler gibt. Abgesehen davon ist das Crawl-Budget sowieso nur ein Thema für Websites mit vielen Hunderttausend oder mehr URLs.

Danke an Glenn Gabe.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px