SEO-News

Google mobile Suche

Google hat ein neues Suche-Feature mit dem Namen 'Perspectives' ausgerollt. Dabei werden für bestimmte Suchanfragen mehrere kleine Featured Snippets von unterschiedlichen Quellen angezeigt.


 Anzeige

Im August hatte Google erstmals ein neues Suche-Feature mit dem Namen 'Perspectives' (Blickwinkel) getestet. Dabei werden für bestimmte Suchanfragen mehrere kleine Featured Snippets angezeigt, die von unterschiedlichen Quellen stammen. Auf diese Weise kommen unterschiedliche Meinungen und Perspektiven auf einer Suchergebnisseite zum Ausdruck.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Jetzt hat Google die Perspectives ausgerollt - zumindest für englischsprachige Suchanfragen in der mobilen Suche innerhalb der USA. Für bestimmte Suchanfragen sieht man auf der Suchergebnisseite mehrere kleine Featured Snippets, die von unterschiedlichen Quellen stammen. Sucht man zum Beispiel nach "what are the advantages of seo", erscheinen diese Ergebnisse:

 

Google Featured Snippets: Perspectives in der mobilen Suche

 

Für diejenigen, die bisher für eine der betroffenen Suchanfragen ein Featured Snippet erhalten haben, kann sich die zusätzliche Konkurrenz durch weitere Featured Snippets negativ auf die Klicks und die Klickrate auswirken. Gleichzeitig haben so aber auch mehr Websites die Chance auf ein Featured Snippet. Im Grunde entsteht dadurch wieder eine ähnliche Situation wie auf einer Suchergebnisseite ohne Featured Snippet, auf der normale organische Suchergebnisse miteinander konkurrieren - mit dem Unterschied, dass die unterhalb der Featured Snippets erscheinenden organischen Treffer an Präsenz verlieren.

Wer also zukünftig für Suchanfragen, bei denen Google Perspectives anzeigt, kein Featured Snippet erhält, könnte das Nachsehen haben.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt einen neuen Filter für Foren in den Suchergebnissen an. Dieser ersetzt den bisherigen 'Perspectives'-Filter.

Persönliche Inhalte in den Suchergebnissen von Google sind auf dem Vormarsch. In letzter Zeit erscheinen offenbar immer mehr 'Perspectives' mit Beiträgen aus Kommentaren und Diskussionsforen auf den...

Die Google Groups haben in den Suchergebnissen von Google deutlich an Präsenz gewonnen. Hat das mit Googles Präferenzen für persönliche Inhalte und Sichtweisen zu tun?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px