SEO-News

Google SERP

Google hat selbst keine Vorstellung davon, was die optimale Keyword-Dichte ist. Wichtig ist es, auf Webseiten deutlich zu machen, worum es geht.


 Anzeige

Dass die Keyword-Dichte kein Rankingfaktor für Google ist, wurde schon oft erklärt. Wie es aussieht, hat Google aber nicht einmal eine Vorstellung davon, was die richtige Keyword-Dichte ist. Das erklärte John Müller in einer neuen Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Müller sagte, Google kenne die optimale Keyword-Dichte nicht. Mit den Jahren habe Google gelernt zu erkennen, worum es auf einer Seite geht, selbst dann, wenn das betreffende Keyword überhaupt nicht erwähnt wird.

Dennoch sei es zu empfehlen, sich auf Webseiten möglichst klar auszudrücken.Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass Suchmaschinen das Thema der Seite erkennen und entscheiden, für welche Suchanfragen die Seite in der Suche erscheinen soll. Wenn man zum Beispiel auf der Homepage schreibe, man füge "Eigenschaften zu Orten hinzu", und ein paar schöne Häuser zeige, dann sei unklar, was damit gemeint sei. 

Bestehe das Angebot im Streichen von Häusern, dann solle man das sagen. Biete man Gemälde von Häusern an, sollte das ebenfalls klar ausgedrückt werden. Man solle überlegen, wonach die Nutzer suchen, und diese Terminologie verwenden. Das mache es einfacher, die Seiten zu finden, und die Nutzer könnten leichter erkennen, dass sie auf der richtigen Seite gelandet sind.

Die Keyword-Dichte spielt also für Google keine Rolle, es geht nur darum, deutlich und klar zu zeigen, was auf einer Webseite angeboten wird.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nicht neu, aber dennoch der wiederholten Erwähnung wert: Google verwendet weder die Keyword-Dichte noch die Keyword-Häufigkeit zur Berechnung der Rankings. Daran hat jetzt John Müller erinnert.

Googles Zertifizierung zu digitalem Marketing enthält Empfehlungen zur Mindestwortanzahl und zur Keyword-Dichte, die Googles bisherigen Aussagen dazu widersprechen.

Die Keyworddichte oder Keyword Density ist schon lange kein Rankingfaktor mehr. SEO-Tools, welche diese Kennzahl heute noch anzeigen, sind laut den Worten von John Müller nicht...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px