Google hat selbst keine Vorstellung davon, was die optimale Keyword-Dichte ist. Wichtig ist es, auf Webseiten deutlich zu machen, worum es geht.
Dass die Keyword-Dichte kein Rankingfaktor für Google ist, wurde schon oft erklärt. Wie es aussieht, hat Google aber nicht einmal eine Vorstellung davon, was die richtige Keyword-Dichte ist. Das erklärte John Müller in einer neuen Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours.
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Müller sagte, Google kenne die optimale Keyword-Dichte nicht. Mit den Jahren habe Google gelernt zu erkennen, worum es auf einer Seite geht, selbst dann, wenn das betreffende Keyword überhaupt nicht erwähnt wird.
Dennoch sei es zu empfehlen, sich auf Webseiten möglichst klar auszudrücken.Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass Suchmaschinen das Thema der Seite erkennen und entscheiden, für welche Suchanfragen die Seite in der Suche erscheinen soll. Wenn man zum Beispiel auf der Homepage schreibe, man füge "Eigenschaften zu Orten hinzu", und ein paar schöne Häuser zeige, dann sei unklar, was damit gemeint sei.
Bestehe das Angebot im Streichen von Häusern, dann solle man das sagen. Biete man Gemälde von Häusern an, sollte das ebenfalls klar ausgedrückt werden. Man solle überlegen, wonach die Nutzer suchen, und diese Terminologie verwenden. Das mache es einfacher, die Seiten zu finden, und die Nutzer könnten leichter erkennen, dass sie auf der richtigen Seite gelandet sind.
Die Keyword-Dichte spielt also für Google keine Rolle, es geht nur darum, deutlich und klar zu zeigen, was auf einer Webseite angeboten wird.
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