SEO-News

Das neue Bing

Während sich manche Betreiber von Websites vor Trafficverlusten durch KI-Chatfeatures in Suchmaschinen fürchten, verspricht Bing seinen Anzeigenkunden zusätzliche Möglichkeiten, mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten.


 Anzeige

Eine derzeit verbreitete Sorge von Website-Betreibern im Zusammenhang mit der Integration von Chatbots in Suchmaschinen wie Bing und Google bezieht sich auf sinkenden Traffic aus der Suche. Der Grund für diese Sorge ist, dass die Chatbots die Fragen der Nutzer bereits auf der Suchergebnisseite beantworten, so dass ein Klick auf den Link der Websites, von denen die Inhalte stammen, gar nicht mehr nötig ist - wenn überhaupt Links auf die Quellseiten angezeigt werden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Für Anzeigenkunden sollen Chatfeatures in der Suche dagegen ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Das verspricht Rob Wilk, Corporate Vice President von Microsoft Advertising, in einem Blogpost. Weil auch komplexe Suchanfragen in größerer Tiefe und mit mehr Präzision verstanden werden könnten und durch mögliche Einblicke in die Absichten der Nutzer durch eine enge Verbindung in Konversationen, könnten smartere und besser umsetzbare Möglichkeiten für Anzeigenkunden eröffnet werden.

Durch stark personalisierte Erfahrungen würden relevantere Botschaften an die Nutzer vermittelt, die zum Ziel haben, den ROI der Anzeigenkunden zu verbessern. Mit der Ausweitung der Nutzung ergäben sich neue Möglichkeiten für Anzeigenkunden, die gewünschten Zielgruppen zu erreichen.

Microsoft’s ability to understand complex queries in greater depth and precision, as well as the rich insight we will gain into user intent through deep conversational engagement, will deliver smarter and more actionable opportunities for advertisers to engage with customers. With deeply personalized experiences we expect to be able to deliver even more relevant messages to consumers, with the goal of improved ROI for advertisers.

Der fundamentale Wandel der Suchmaschinen eröffne neue Chancen, traditionelle Ad Experiences zu überdenken, und das gemeinsam.

The potential of this new technology is still being explored, but we know that this fundamental change of the search engine experience will give us new opportunities to rethink traditional ad experiences – together.

Bleibt zu hoffen, dass zukünftig nicht nur diejenigen Traffic aus Suchmaschinen erhalten werden, die bezahlte Anzeigen schalten. Das wäre ein Grund, gegen die unentgeltliche Nutzung von Website-Inhalten durch Suchmaschinen vorzugehen. Sollte sich ein solcher Trend abzeichnen, müssten die zuständigen Behörden einschreiten.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

ChatGPT zeigt Links auf die verwendeten Quellen jetzt prominenter an, wenn 'Browse the inernet' verwendet wird.

Berdingt durch KI-Chatbots und andere Tools wird laut Einschätzung von Gartner Inc. der Suche-Traffic bis 2026 um ein Viertel sinken. Zukünftig wird es demnach noch mehr auf hochwertigen Content...

Ein Test mit ausgewählten 'Humanizer'-GPTs hat gezeigt, dass damit erstellte Texte immer noch als KI-Content erkannt werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px