Das Öffnen von Links in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab schadet der internen Verlinkung einer Website nicht. Google ist es egal, ob Links im selben oder in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Ob interne Links einer Website zum Öffnen eines neuen Fensters oder Tabs führen, oder ob die Links im selben Tab geöffnet werden, spielt für Google keine Rolle. John Müller schrieb dazu auf Twitter: "Links sind Links. Google ist das egal." Er antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der wissen wollte, ob das Öffnen von internen Links in einem neuen Fenster der internen Linkstruktur einer Website schaden könne:
Ob man Links im selben oder in einem neuen Tab öffnet, ist Geschmackssache. Manche bevorzugen das Öffnen eines neuen Tabs, weil sie ansonsten wieder zurückspringen müssen, um zur ursprünglichen Seite zurückzukehren. Andere bevorzugen dagegen das Öffnen von Links im selben Tab und stören sich daran, wenn sich ständig neue Tabs öffnen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das Öffnen von externen Links in einem neuen Tab per target="_blank"
kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, weshalb man zusätzlich die Attribute rel="noopener"
oder rel="noreferrer"
hinzufügen sollte.