Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.
Die Angabe von Öffnungszeiten in Google Business Profile kann für lokale Suchanfragen und damit für die Suche und für Google Maps eine wichtige Rolle spielen. Kunden orientieren sich an den Angaben, wenn sie entscheiden, welchen Dienstleister sie in Anspruch nehmen und welche nicht.
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Google hat jetzt die Richtlinien für die Angabe von Öffnungszeiten in Google Business Profile aktualisiert. Dort wird jetzt aufgeführt, welche Anbieter bzw. welche Branchen keine Öffnungszeiten in ihrem Profil angeben sollten:
- Beherbergungsbetriebe wie Hotels, Motels sowie Apartmentgebäude
- Schulen, Hochschulen bzw. Universitäten
- Kinos
- Transportdienste und Flughäfen
- Freizeit- und Naturparks.
Zu dieser Liste können laut Google weitere Branchen hinzugezählt werden, die aber nicht explizit genannt werden. Generell gilt, dass keine Öffnungszeiten angegeben werden sollten, wenn es schwankende Öffnungs- bzw. Betriebszeiten gibt, wie es zum Beispiel bei Showveranstaltungen, Gottesdiensten oder Kursen der Fall ist.
Auf Angabe korrekter Öffnungszeiten in Google Business Profile achten
Die Angabe korrekter Öffnungszeiten ist aus verschiedenen Gründen wichtig. Erstens erscheinen diese in den lokalen Suchergebnissen, wenn der betreffende Business Profile-Eintrag in der Suche oder in Google Maps angezeigt wird. Und zweitens bietet Google für manche Suchanfragen Filtermöglichkeiten an, so dass man zum Beispiel nach Geschäften suchen kann, die jetzt geöffnet sind oder die man auch zu später Stunde noch aufsuchen kann.
Stimmen die Öffnungszeiten in Google Business Profile nicht, führt das zur Anzeige falscher Suchergebnisse und damit zur Verwirrung der Nutzer.
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