SEO-News

Maps-Suche

Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.


 Anzeige

Die Angabe von Öffnungszeiten in Google Business Profile kann für lokale Suchanfragen und damit für die Suche und für Google Maps eine wichtige Rolle spielen. Kunden orientieren sich an den Angaben, wenn sie entscheiden, welchen Dienstleister sie in Anspruch nehmen und welche nicht.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Google hat jetzt die Richtlinien für die Angabe von Öffnungszeiten in Google Business Profile aktualisiert. Dort wird jetzt aufgeführt, welche Anbieter bzw. welche Branchen keine Öffnungszeiten in ihrem Profil angeben sollten:

  • Beherbergungsbetriebe wie Hotels, Motels sowie Apartmentgebäude
  • Schulen, Hochschulen bzw. Universitäten
  • Kinos
  • Transportdienste und Flughäfen
  • Freizeit- und Naturparks.

Zu dieser Liste können laut Google weitere Branchen hinzugezählt werden, die aber nicht explizit genannt werden. Generell gilt, dass keine Öffnungszeiten angegeben werden sollten, wenn es schwankende Öffnungs- bzw. Betriebszeiten gibt, wie es zum Beispiel bei Showveranstaltungen, Gottesdiensten oder Kursen der Fall ist.

Auf Angabe korrekter Öffnungszeiten in Google Business Profile achten

Die Angabe korrekter Öffnungszeiten ist aus verschiedenen Gründen wichtig. Erstens erscheinen diese in den lokalen Suchergebnissen, wenn der betreffende Business Profile-Eintrag in der Suche oder in Google Maps angezeigt wird. Und zweitens bietet Google für manche Suchanfragen Filtermöglichkeiten an, so dass man zum Beispiel nach Geschäften suchen kann, die jetzt geöffnet sind oder die man auch zu später Stunde noch aufsuchen kann.

 

Google Maps mit Filter für Öffnungszeiten

 

Stimmen die Öffnungszeiten in Google Business Profile nicht, führt das zur Anzeige falscher Suchergebnisse und damit zur Verwirrung der Nutzer.

Danke an LocalU


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google bestätigt, dass das Gewicht der Öffnungszeiten für nicht navigationale Suchanfragen als Rankingfaktor erhöht wurde. Google rät jedoch davon ab, die Öffnungszeiten jetzt einfach auf 24/7 zu...

Drei neue Features sollen Einzelhändlern dabei helfen, in der anstehenden Shopping-Saison mehr Umsatz zu erzielen. Leider sind zwei der drei Features zunächst Einzelhändlern in den USA vorbehalten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px