Google hat offenbar ein neues Logo. Dieses taucht inzwischen vereinzelt in der Suche auf. Das bisherige Logo gibt es seit 2015.
Vor acht Jahren hatte Google sein neues und bis heute verwendetes Logo eingeführt. Das hatte damals für viel Aufsehen gesorgt. Die geschwungenen Züge des damaligen Logos wichen einer eher nüchternen und verschlankten Form.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google hatte den Wechsel des Logos damals mit dem Wandel von der reinen Desktop-Suche zu einem überall verfügbaren Dienst begründet, der sich durch das Logo ausdrücken soll.
Jetzt ist offenbar wieder der Zeitpunkt für ein neues Logo gekommen. Die neue Variante, die vereinzelt schon zu sehen ist, ähnelt der bisherigen Variante, ist aber in einer schmaleren Schrift gehalten. Auf der folgenden Suchergebnisseite (Desktop-Suche mit Google Chrome, entdeckt von SEO Marco Look) ist das neue Logo zu sehen:
Deutlicher werden die Unterschiede bei einem direkten Vergleich zwischen bisherigem und neuem Google Logo.
Das bisherige Google Logo sieht so aus:
Und so sieht das neue Google Logo aus:
Update: Es gibt doch kein neues Google Logo. Die geänderte Darstellung erscheint, wenn man Google mit dem Googlebot als User Agent im Browser aufruft.