SEO-News

Neues Google-LogoGoogle hat ein neues Logo. Allein diese Nachricht hat ein breites Medienecho gefunden. Doch hinter dem neuen Logo steckt viel mehr. Für Google steht eine Zeitenwende bevor - mit ungewissem Ausgang.

Kaum war die Nachricht vom neuen Google-Logo verkündet, schon wurde auf jedem Blog, jeder Webseite und jedem Portal, das irgend etwas mit Technik zu tun hat, darüber berichtet - und das ist auch einer der Gründe für diesen Beitrag. Allerdings nicht der Wichtigste, denn das Entscheidende ist nicht ein neues, buntes, runderes Logo, sondern das, was dahinter steckt. Für Google brechen ungewisse Zeiten an, und das Unternehmen will mit dem Logo zeigen, dass es die anstehenden Veränderungen ernst nimmt.

 

Google will überall dabei sein

Auf dem offiziellen Google-Blog wird denn auch als Grund für die Neuerung der Wandel von der reinen Desktop-Suche zum überall verfügbaren Dienst angegeben - sei es auf dem Smartphone, der Smartwatch, dem Tablet - oder eben auch auf dem Desktop. Diese Vielfalt soll auch das neue Logo verdeutlichen: Es verfügt über verschiedene Zustände und wandelt sich vom Google-Schriftzug über sich bewegende, farbige Punkte und einem Mikrofon zu einem bunten "G" und anschließend wieder zurück zum Google-Schriftzug:Google-Logo neu und animiert

Wörtlich schreiben Tamar Yehoshua, Vice President, Product Management und Bobby Nath, Director of User Experience: 

You expect Google to help you whenever and wherever you need it, whether it’s on your mobile phone, TV, watch, the dashboard in your car, and yes, even a desktop! [...] It doesn’t simply tell you that you’re using Google, but also shows you how Google is working for you. For example, new elements like a colorful Google mic help you identify and interact with Google whether you’re talking, tapping or typing.

In folgendem Video ist die Evolution vom ersten Google-Logo bis zu der Version des heutigen Tages dargestellt:

 

Google und die Zukunft

Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, denn genau genommen weht Google eine steife Brise entgegen. Erst gestern war eine Studie von Yahoo bekannt geworden, nach der mobile Nutzer immer weniger Zeit mit ihrem Browser verbringen. Statt dessen verwenden sie Apps. Da nun aber die Suche meist per Browser genutzt wird, bedeutet diese Entwicklung eine Bedrohung für Googles Geschäftsmodell. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Google großen Wert auf die Indexierung von Apps legt, um auf diese Weise eine Brückenfunktion zwischen Nutzer und Apps einnehmen zu können. Dazu passend ist auch die Nachricht, dass Google die Darstellung von Apps in Suchergebnissen stark überarbeitet und ansprechender gestaltet hat.

Wer sich mit der Geschichte des Internets beschäftigt, der weiß, wie schnell sich die Zuneigung der Nutzer von ehemals geliebten und etablierten Diensten abwenden kann. Das haben schon viele zu spüren bekommen. Trotz des großen Erfolgs und der enormen Reichweite von Google muss das Unternehmen auf der Hut sein. Möchte Google auch weiterhin die dominante Rolle spielen wie in den Jahren zuvor, braucht es mehr als ein neues Logo - es muss sich neu erfinden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed