SEO-News

Neues Google-LogoGoogle hat ein neues Logo. Allein diese Nachricht hat ein breites Medienecho gefunden. Doch hinter dem neuen Logo steckt viel mehr. Für Google steht eine Zeitenwende bevor - mit ungewissem Ausgang.

Kaum war die Nachricht vom neuen Google-Logo verkündet, schon wurde auf jedem Blog, jeder Webseite und jedem Portal, das irgend etwas mit Technik zu tun hat, darüber berichtet - und das ist auch einer der Gründe für diesen Beitrag. Allerdings nicht der Wichtigste, denn das Entscheidende ist nicht ein neues, buntes, runderes Logo, sondern das, was dahinter steckt. Für Google brechen ungewisse Zeiten an, und das Unternehmen will mit dem Logo zeigen, dass es die anstehenden Veränderungen ernst nimmt.

 

Google will überall dabei sein

Auf dem offiziellen Google-Blog wird denn auch als Grund für die Neuerung der Wandel von der reinen Desktop-Suche zum überall verfügbaren Dienst angegeben - sei es auf dem Smartphone, der Smartwatch, dem Tablet - oder eben auch auf dem Desktop. Diese Vielfalt soll auch das neue Logo verdeutlichen: Es verfügt über verschiedene Zustände und wandelt sich vom Google-Schriftzug über sich bewegende, farbige Punkte und einem Mikrofon zu einem bunten "G" und anschließend wieder zurück zum Google-Schriftzug:Google-Logo neu und animiert

Wörtlich schreiben Tamar Yehoshua, Vice President, Product Management und Bobby Nath, Director of User Experience: 

You expect Google to help you whenever and wherever you need it, whether it’s on your mobile phone, TV, watch, the dashboard in your car, and yes, even a desktop! [...] It doesn’t simply tell you that you’re using Google, but also shows you how Google is working for you. For example, new elements like a colorful Google mic help you identify and interact with Google whether you’re talking, tapping or typing.

 

Google und die Zukunft

Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, denn genau genommen weht Google eine steife Brise entgegen. Erst gestern war eine Studie von Yahoo bekannt geworden, nach der mobile Nutzer immer weniger Zeit mit ihrem Browser verbringen. Statt dessen verwenden sie Apps. Da nun aber die Suche meist per Browser genutzt wird, bedeutet diese Entwicklung eine Bedrohung für Googles Geschäftsmodell. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Google großen Wert auf die Indexierung von Apps legt, um auf diese Weise eine Brückenfunktion zwischen Nutzer und Apps einnehmen zu können. Dazu passend ist auch die Nachricht, dass Google die Darstellung von Apps in Suchergebnissen stark überarbeitet und ansprechender gestaltet hat.

Wer sich mit der Geschichte des Internets beschäftigt, der weiß, wie schnell sich die Zuneigung der Nutzer von ehemals geliebten und etablierten Diensten abwenden kann. Das haben schon viele zu spüren bekommen. Trotz des großen Erfolgs und der enormen Reichweite von Google muss das Unternehmen auf der Hut sein. Möchte Google auch weiterhin die dominante Rolle spielen wie in den Jahren zuvor, braucht es mehr als ein neues Logo - es muss sich neu erfinden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google unterstützt jetzt ein erweitertes Markup für Organisationen und damit auch strukturierte Daten für Logos.

Die Aufregung war umsonst: Es gibt doch kein neues Google Logo. Aber auf die Erklärung muss man erst einmal kommen.

Google hat offenbar ein neues Logo. Dieses taucht inzwischen vereinzelt in der Suche auf. Das bisherige Logo gibt es seit 2015.

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px