SEO-News

Featured Snippet

Auch Webseiten jenseits der Top-10-Rankings können bei Google ein Featured Snippet erhalten. Die Wahrscheinlichkeit für ein Featured Snippet dürfte aber für Seiten mit guten Rankings bedeutend höher sein.


 Anzeige

Google zeigt Featured Snippets normalerweise nur für solche Seiten und Websites an, denen die Suchmaschine vertraut. Strukturierte Daten sind für ein Featured Snippet nicht nötig, aber Google muss der Seite und der Website, von der sie stammt, Relevanz für das jeweilige Thema beimessen, nach dem gesucht wird.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Das bedeutet aber nicht, dass eine Seite zwingend ein Top-10-Ranking belegen muss, damit Google sie zu einem Featured Snippet "befördert". Das bestätigte John Müller jetzt auf Twitter. Dort schrieb er, er könne sich nicht vorstellen, dass es eine feste Regel gebe, nach der nur Seiten aus den Top-10 für ein Featured Snippet in Frage kommen:

 

Google: Kein Top-10-Ranking für ein Featured Snippet nötig - John Müller auf Twitter

 

Pete Meyers von Moz ergänzte dazu, man habe bei einer älteren Studie festgestellt, dass fast alle Featured Snippets von Seiten aus den Top-10 belegt wurden mit einem Schwerpunkt bei den Top-3 bis zu den Top-4. Das schien sich geändert zu haben, seit Featured Snippet als wirkliches Top-1-Ergebnis zählen.

Beim Versuch, die Ergebnise später zu reproduzieren, ergab sich eine Verteilung, die einen deutlichen Abfall des Anteils von Featured Snippets mit sinkenden Rankings zeigte. 

 

Die meisten Featured Snippets stammen von Suchergebnissen aus den Top-10: Dr. Pete Meyers

 

Im Zuge des Featured Snippet Updates im Jahr 2020 hatte Google eine Änderung vorgenommen, die bewirkt, dass das Suchergebnis, für das Google ein Featured Snippet ausspielt, normalerweise nicht nochmals innerhalb der organischen Treffer auf der ersten Suchergebnisseite erscheint.

Um die Chance auf ein Featured Snippet zu erhöhen, kann es hilfreich sein, die wichtigsten Informationen zu einem Thema oder einem Keyword in einem prägnanten Satz zusammenzufassen, den Google dann für die Darstellung im Featured Snippet verwenden kann.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px