SEO-News

Ranking

Beim laufenden Google Core Update vom August zeichnen sich zwei Muster ab: Websites, die Erfahrung und Sachkenntnis vermitteln, gehören oftmals zu den Gewinnern, während Websites ohne Original-Inhalte häufig in der Gruppe der Verlierer zu finden sind.


 Anzeige

Noch läuft das aktuelle Google Core Update vom August (Stand 5. September 20.29 Uhr). Der Beginn des Updates liegt genau zwei Wochen zurück, so dass davon auszugehen ist, dass sich aktuell abzeichnende Tendenzen Bestand haben werden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Vor alle zwei Muster zeichnen sich momentan ab: 

  1. Websites mit "Experience" gehören zu den Gewinnern.
  2. Websites ohne Original-Inhalte gehören zu den Verlierern.

Websites mit Experience gewinnen

Die auf einer Website ausgedrückte Experience ist für Google wichtig. Experience ist der neueste Bestandteil in "EEAT", einem Begriff aus den Google Search Quality Rater Guidelines. Außerdem gehören dazu auch Exprtise, also Fachkenntnis, sowie Authority (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit).

Google hatte die Experience, die für praktische Erfahrungen mit einem Thema steht, nachträglich hinzugefügt. Zuvor war nur von "EAT" die Rede gewesen.

Wie SEO Liliy Ray auf Twitter schreibt, sind es nun häufig Websites mit Experience, die zu den Gewinnern des laufenden Core Updates gehören. Sie fügte mehrere Beispiele aus verschiedenen Themenbereichen bei, um dies zu erläutern.

 

Google Core Update vom August: Websites mit Experience sind oftmals Gewinner - Lily Ray auf Twitter 

 

Experience ist zum Beispiel wichtig, wenn es um Produkttests und Produktbewertungen geht. Daher wird praktische Erfahrung auch durch das Google Product Reviews System gewertet.

Websites ohne Originalinhalte verlieren

Ein weiteres sich abzeichnendes Muster ist, dass viele Websites ohne oder mit nur wenigen eigenen Inhalten zu den Verlierern des laufenden Core Updates gehören. Nachfolgend ist ein Beispiel für den Sichtbarkeitsverlauf einer dieser Websites zu sehen:

 

Sichtbarkeitsverlust einer Website beim Google Core Update vom August

 

Oftmals sind solche Websites betroffen, die lediglich die Inhalte anderer Websites übernehmen oder Inhalte verschiedener Websites zusammenstellen.

Die Auswirkungen des laufenden Google Core Updates scheinen also tatsächlich das zu bestätigen, was Google schon seit längerer Zeit empfiehlt: Websites sollten Inhalte mit Mehrwert bieten und dabei gleichzeitig entsprechende Erfahrung und Sachkenntnis vermitteln.

Es ist davon auszugehen, dass auch die Arbeit der Google Qualitätstester eine wichtige Rolle bei den Auswirkungen des Updates spielt: Zwar gehen diese nicht direkt in die Rankings ein, werden aber genutzt, um die Algorithmen zu trainieren.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat das Ende des Core Updates vom März bekannt gegeben. Das Bemerkenswerte dabei ist nicht nur die lange Laufzeit, sondern auch, dass das Update schon seit einer Woche abgeschlossen ist. Mit...

Das laufende Google Core Update vom März fügt vielen Websites, die beim letzten Helpful Content Update verloren hatten, weitere Verluste zu, die sich in den letzten Tagen verstärken.

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px