SEO-News

Google Schriftzug schwarz

Google hat erklärt, warum keine Rich Results für FAQs mehr erscheinen: Sie wurden zu aufdringlich.


 Anzeige

Im September dieses Jahres hatte Google FAQ Rich Results aus den Suchergebnissen entfernt und zeigt diese inzwischen so gut wie nicht mehr an. Meist sind es nur noch Websites mit hoher Autorität, für die Google entsprechende Snippets ausspielt.

Über die Gründe dafür war viel spekuliert worden. So gingen zum Beispiel manche davon aus, Google wolle einfach Platz auf den Suchergebnisseiten für neue Suche-Features schaffen.


 Anzeige

Jetzt gibt es eine offizielle Erklärung: FAQ Rich Results seien einfach zu aggressiv genutzt worden. Das erklärte Google auf der Search Central Live in Zürich am 24. Oktober. Interessant dabei: Eine Lösung für das Problem wurde entwickelt, doch kam diese zu spät.

 

Google: FAQ Rich Results wurden wegen zu aggressiver Nutzung eingestellt

 

Das ist durchaus nachvollziehbar. In der Vergangenheit waren viele Suchergebnisseiten überladen mit FAQs. Dabei waren die angezeigten FAQs oftmals nicht oder nur in sehr begrenztem Umfang hilfreich. Es gehörte einfach zum Standard-Repertoire vieler SEOs, das Hinzufügen von FAQs und entsprechender strukturierter Daten zu empfehlen - alleine schon, um nicht gegenüber den Mitbewerbern ins Hintertreffen zu geraten.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Wer bereits strukturierte Daten für FAQs in seine Website eingebunden hat, muss diese aber nicht entfernen. Google nutzt sie einfach nicht mehr.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nachdem Google vorübergehend wieder Rich Results für FAQs angezeigt hatte, sind diese jetzt wieder von den meisten Suchergebnisseiten verschwunden. Ist es diesmal das endgültige Aus für FAQ Rich...

Dass inzwischen einige Websites wieder mehr Impressionen und Klicks für FAQ Rich Results erhalten, könnte lediglich auf ein Experiment durch Google zurückzuführen sein.

Google zeigt für viele Websites wieder FAQ Rich Results an, nachdem diese für längere Zeit fast komplett von den Suchergebnisseiten verschwunden waren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px