Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen für Social-Media-Profile wie LinkedIn und Twitter die Anzahl der Follower an.
Für Suchergebnisse zu Social-Media-Profilen aus verschiedenen Netzwerken wie LinkedIn, Twitter (X), YouTube und weitere zeigt Google jetzt die Anzahl der Follower an. Google hatte das bereits im August getestet und kürzlich im Rahmen zahlreicher neuer Features angekündigt.
Hier ist zum Beispiel ein Suchergebnis für ein Profil auf LinkedIn zu sehen:
Auch für Twitter (X) funktioniert das:
Was jedoch auffällt, ist, dass die in den Suchergebnissen gezeigten Zahlen nicht aktuell sind und einige Wochen alt zu sein scheinen. Das liegt sicherlich daran, dass Google die Social-Media-Profile in unterschiedlichen Zeitabständen crawlt. Profile mit vielen Followern werden vermutlich häufiger gecrawlt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Für die Twitter-Konkurrenten Mastodon und Bluesky scheint die Anzeige der Followeranzahl in Google dagegen noch nicht zu funktionieren.