SEO-News

Google Social

Google hat einige neue Features vorgestellt, mit denen sich die Suchmaschine in Richtung Social Media entwickelt. Dazu gehört eine Follow-Funktion ebenso wie die Möglichkeit, Suchergebnisse mit Kommentaren, den sogenannten 'Notes' zu versehen.


 Anzeige

Google hat gleich mehrere Features vorgestellt, welche die Verwendung der Suchmaschine stark verändern könnten.

Interessierenden Themen folgen

Zu den neuen Features gehört eine neue "Follow"-Funktion. Mit ihr ist es möglich, bestimmten Themen zu folgen. Das kann ein Sportverein sein oder auch allgemeinere Themen wie vegane Küche oder SEO. Auf den Suchergebnisseiten erscheint dazu ein 'Follow'-Button. Folgt man bestimmten Themen, zeigt Google diese in Discover an. Von dort kann man auf passende Suchergebnisseiten gelangen.

 

Google Follow-Funktion

 

Nutzer, die Benachrichtigungen aktiviert haben, können zusätzlich von Google informiert werden, wenn es interessante neue Inhalte gibt.

Und auch in den Suchergebnissen selbst werden Inhalte prominent angezeigt, denen man folgt. Dabei berücksichtigt Google auch EEAT, also Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness.

Nutzer in Deutschland müssen sich aber noch etwas gedulden, denn zunächst kommen nur Nutzer in den USA in der englischsprachigen Suche in den Genuss der Follow-Funktion.

Öfter besuchte Websites erscheinen oben auf den Suchergebnisseiten

Noch in diesem Jahr soll es auch noch eine weitere Neuheit geben: Wenn man in der Vergangenheit schon öfter nach bestimmten Themen gesucht hat und dabei immer wieder bei denselben Websites gelandet ist, wird Google diese Websites oben auf den Suchergebnisseiten anzeigen. Personalisierte Suchergebnisse werden als solche gekennzeichnet.

Perspectives und zusätzliche Informationen zu Autoren

In den nächsten Wochen sollen außerdem "Perspectives" in die Desktop-Suche kommen. Dabei handelt es sich um einen neuen Filter, der Inhalte zu einem Thema aus Social Media oder aus Foren zeigt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Google zeigt außerdem ab sofort zusätzliche Informationen in den Suchergebnissen zu den Autoren wie zum Beispiel den Namen aus sozialen Netzwerken, die Anzahl der Follower oder zur Popularität ihrer Inhalte. 

In diesem Zusammenhang hat Google auch Veränderungen an den Rankings vorgenommen, um mehr persönliche Perspektiven in den Suchergebnissen anzuzeigen.

Kommentare in den Suchergebnissen: Notes

Als Experiment bringt Google die Möglichkeit, Suchergebnisse zu komemntieren. Mit Notes, die in Google Search Labs zur Verfügung stehen, sollen Nutzer Tipps und Ratschläge über Web-Inhalte teilen können. 

 

Google add Note

 

Bereits im August war über die Möglichkeit zum Kommentieren von Suchergebnissen berichtet worden. Ob sich dieses experimentelle Feature durchsetzen wird, bleibt allerdings abzuwarten.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Google testet einen neuen Menüpunkt für Kurzvideos. Damit könnte das beliebte Format mehr Gewicht in der Suche erhalten.

Google hat die Anzeige von Kommentaren zu Webseiten und die Möglichkeit zum Kommentieren deutlich ausgeweitet. Google Notes erscheinen jetzt auch in 'SGE while Browsing'.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px