Google hat einige neue Features vorgestellt, mit denen sich die Suchmaschine in Richtung Social Media entwickelt. Dazu gehört eine Follow-Funktion ebenso wie die Möglichkeit, Suchergebnisse mit Kommentaren, den sogenannten 'Notes' zu versehen.
Google hat gleich mehrere Features vorgestellt, welche die Verwendung der Suchmaschine stark verändern könnten.
Interessierenden Themen folgen
Zu den neuen Features gehört eine neue "Follow"-Funktion. Mit ihr ist es möglich, bestimmten Themen zu folgen. Das kann ein Sportverein sein oder auch allgemeinere Themen wie vegane Küche oder SEO. Auf den Suchergebnisseiten erscheint dazu ein 'Follow'-Button. Folgt man bestimmten Themen, zeigt Google diese in Discover an. Von dort kann man auf passende Suchergebnisseiten gelangen.
Nutzer, die Benachrichtigungen aktiviert haben, können zusätzlich von Google informiert werden, wenn es interessante neue Inhalte gibt.
Und auch in den Suchergebnissen selbst werden Inhalte prominent angezeigt, denen man folgt. Dabei berücksichtigt Google auch EEAT, also Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness.
Nutzer in Deutschland müssen sich aber noch etwas gedulden, denn zunächst kommen nur Nutzer in den USA in der englischsprachigen Suche in den Genuss der Follow-Funktion.
Öfter besuchte Websites erscheinen oben auf den Suchergebnisseiten
Noch in diesem Jahr soll es auch noch eine weitere Neuheit geben: Wenn man in der Vergangenheit schon öfter nach bestimmten Themen gesucht hat und dabei immer wieder bei denselben Websites gelandet ist, wird Google diese Websites oben auf den Suchergebnisseiten anzeigen. Personalisierte Suchergebnisse werden als solche gekennzeichnet.
Perspectives und zusätzliche Informationen zu Autoren
In den nächsten Wochen sollen außerdem "Perspectives" in die Desktop-Suche kommen. Dabei handelt es sich um einen neuen Filter, der Inhalte zu einem Thema aus Social Media oder aus Foren zeigt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google zeigt außerdem ab sofort zusätzliche Informationen in den Suchergebnissen zu den Autoren wie zum Beispiel den Namen aus sozialen Netzwerken, die Anzahl der Follower oder zur Popularität ihrer Inhalte.
In diesem Zusammenhang hat Google auch Veränderungen an den Rankings vorgenommen, um mehr persönliche Perspektiven in den Suchergebnissen anzuzeigen.
Kommentare in den Suchergebnissen: Notes
Als Experiment bringt Google die Möglichkeit, Suchergebnisse zu komemntieren. Mit Notes, die in Google Search Labs zur Verfügung stehen, sollen Nutzer Tipps und Ratschläge über Web-Inhalte teilen können.
Bereits im August war über die Möglichkeit zum Kommentieren von Suchergebnissen berichtet worden. Ob sich dieses experimentelle Feature durchsetzen wird, bleibt allerdings abzuwarten.
SEO-Newsletter bestellen