Skip to main content
SEO-News

Google: Follower-Anzahl kein Rankingfaktor für Social-Media-Profile

Christian Kunz
22. November 2023
Zuletzt aktualisiert: 22. November 2023
Social Media

Google verwendet die Anzahl von Followern nach eigener Aussage nicht für das Ranking von Social-Media-Profilen.

 Anzeige

Nachdem Google jetzt die Anzahl von Followern für Social-Media-Profile in den Suchergebnissen anzeigt, stellt sich die Frage, ob die Followeranzahl Auswirkungen auf die Rankings der entsprechenden Suchergebnisse haben könnte.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Das wäre insbesondere bei Suchanfragen nach Namen interessant, die es häufiger gibt:

 

Suchergebnisse für 'Christian Kunz LinkedIn' auf Google

 

Auf Anfrage von SEO Südwest schrieb Danny Sullivan von Google jedoch eindeutig, die Follower-Anzahl sei kein Rankingfaktor:

 

Google: Anzahl der Follower ist kein Rankingfaktor für Social-Media-Profille

 

Bleibt die Frage, ob die Anzahl der Follower zumindest Einfluss auf die Crawl-Frequenz der Social-Media-Profile haben könnte. Zumindest fällt auf, dass die von Google angezeigte Followerzahl in den Suchergebnissen mehrere Wochen alt zu sein scheint. Ein häufigeres Crawlen könnte für aktuellere Zahlen sorgen.

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar