Google wird zum Januar des kommenden Jahres den Filter für Product Results in der Search Console einstellen. Dafür gibt es aber weiterhin die Zahlen zu Merchant Listings und zu Product Snippets.
Im April dieses Jahres hatte Google in der Search Console einen neuen Filter für das Verfolgen von Merchant Listings (Händlereinträgen) eingeführt. Seither ist es möglich, das Erscheinen von Produkten in der Suche gezielter zu verfolgen. Das geht über die normalen organischen Suchergebnisse hinaus. Auch Features wie beliebte Produkte oder Knowledge Panels sind mit enthalten. Dagegen repräsentiert der Filter für Produkt-Snippets die Standard-Produktergebnisse in der organischen Suche.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Im Leistungsbericht der Google Search Console gibt es derzeit noch drei Filter:
- Produktergebnisse
- Produkt-Snippets
- Händlereinträge bzw. Merchant Listings.
Google hat jetzt angekündigt, dass der Filter für Produktergebnisse zum Januar entfallen wird. Es bleiben die Filter für Produkt-Snippets und für Händlereinträge. Die Änderung betrifft sowohl die Search Console selbst als auch die API.
Mit den verbleibenden Filtern ist es aber nach wie vor möglich, die Leistungen der angebotenen Produkte in der Suche zu verfolgen.