Klassische Listen-Artikel oder Listicles könnten in der Google Suche zukünftig mehr Sichtbarkeit erhalten. Google zeigt ein neues Suche-Feature, das nur aus Listicles besteht.
Über eine lange Zeit hinweg galten Listicles als recht sichere Methode, Sichtbarkeit in der Suche zu erhalten. Beiträge wie "die 10 besten SEO-Tools" hatten gute Chancen auf gute Rankings. Nachdem sich die Begeisterung rund um Listicles zumindest vorübergehend ein wenig gelegt hatte, könnte ein neues Feature, das Google jetzt in der Suche anzeigt, solchen Beiträgen neuen Aufschwung verschaffen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Unter der Überschrift "List Articles" werden drei Listicles angezeigt. Im folgenden Beispiel erscheinen die Listenartikel unterhalb von "People also ask":
Per Klick auf "View more" lässt sich die Liste erweitern:
Bei diesem Feature handelt es sich offenbar um mehr als einen Test, denn auch andere Nutzer wie zum Beispiel Brodie Clark haben "List Articles" schon entdeckt. Allerdings erscheint das Suche-Feature derzeit noch nicht in Deutschland.
Für SEOs und Website-Betreiber kann das einen Anreiz bedeuten, mehr solcher Listicles zu erstellen. Ob das hinsichtlich der Qualität der Suchergebnisse wünschenswert ist, kann diskutiert werden. Zumindest scheint es viele Nutzerinnen und Nutzer zu geben, die Wert auf solche Listen legen.