Google testet eine neue Variante von Suchergebnissen, bei denen KI-Snippets über die gesamte SERP verteilt erscheinen.
KI in den Suchergebnissen von Google betrifft längst nicht mehr nur die bekannten AI Overviews im oberen Bereich der Suchergebnisseiten. Google nutzt KI für verschiedene Ergebnisarten wie zum Beispiel im neuen Google Shopping oder auch für die zuletzt neu vorgestellten, KI-basierten Suchergebnisseiten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Und es geht weiter: Jetzt ist eine neue Variante von SERPs aufgetaucht, bei der Google KI-basierte Karten unter die übrigen Suchergebnisse mischt. Die KI-Ergebnisse erscheinen als "Things to Know"-Snippets, die zur Familie der Featured Snippets gehören. Google hatte "Things to Know" im Jahr 2021 vorgestellt.
Nachfolgend ist ein Beispiel einer Suchergebnisseite mit KI-Snippet zu sehen. Der Screenshot stammt aus einem Video, das Sachin Patel auf X geteilt hat. Gekennzeichnet sind die Ergebnisse mit "Generative AI is experimental."
Bei dieser SERP-Variante handelt es sich um einen Test. Ob diese Variante in genau dieser Form irgendwann für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar sein wird, ist noch ungewiss. Allerdings zeigt sie, dass Google mehr und mehr auf KI setzt, wenn es um die Zusammenstellung der Suchergebnisseiten geht.
Danke an Search Engine Roundtable