Skip to main content

Uncategorised

Mediadaten

Aktualisiert: 01.03.2021

SEO Südwest ist ein internationales SEO-Portal, das sowohl in deutscher Sprache publiziert. Die Seite berichtet bereits seit dem Jahr 2010 über aktuelle Themen aus den Bereichen Suchmaschinen, SEO, Online-Marketing und Soziale Netzwerke.

 
Aktualität

SEO Südwest ist in Deutschland einer der aktuellsten SEO- und Suchmaschinenblogs. In vielen Fällen und zu vielen Themen erscheinen deutschsprachige Berichte zuerst auf SEO Südwest.
Von Montag bis Freitag werden auf SEO Südwest durchschnittlich mindestens zwei Beiträge täglich veröffentlicht. Im Gegensatz zu vielen anderen SEO-Blogs und –Portalen berichtet SEO Südwest auch an den meisten Samstagen und Sonntagen.

 

Internationale Ausrichtung

Ich veröffentliche regelmäßig Gastbeiträge auf renommierten, internationalen SEO-Seiten wie The SEM Post, siehe zum Beispiel http://www.thesempost.com/time-critical-seo-project-management-classic-agile/.

 

News-Plattformen

Beiträge von SEO Südwest sind regelmäßig auf den Plattformen der großen News-Aggregatoren zu finden:

  • Google News
  • Xing News
  • Apple News
  • Google Discover

Über diese Plattformen kann eine wachsende Zahl von Stammlesern erreicht werden. Insbesondere Apple News bietet das Potential einer großen internationalen Reichweite.

 

 

Social Networks

Natürlich ist SEO Südwest in den wichtigsten sozialen Netzwerken vertreten:
•    Facebook
•    Twitter
•    LinkedIn

 

Inhalte und Features

Neben der täglichen Berichterstattung bietet SEO Südwest zahlreiche Services und Informationsseiten:
•    SEO-Glossar
•    SEO-Checkliste
•    SEO-FAQ
•    SEO-Blogszene mit den Schlagzeilen wichtiger Technik- und SEO-Portale

 

Nutzerdaten

Ein großer Teil der Besucher der Webseite sind Stammleser. Im bisherigen Verlauf des Jahres stammten etwa 32 Prozent der Visits von wiederkehrenden Besuchern.
Aktuelle Zahlen:
•    Visits / Monat: ca. 60.000
•    Nutzer / Monat: ca. 50.000
•    Seitenaufrufe / Monat: ca. 70.000

 

Technik

SEO Südwest nutzt aktuelle Standards für eine schnelle und sichere Übertragung der Inhalte:
•    Verschlüsselte Übertragung per HTTPS (für das deutschsprachige Angebot)
•    Responsive Design für eine optimale Darstellung auf Mobilgeräten
•    Accelerated Mobile Pages (AMP): optimiertes Format für die Darstellung mobiler Seiten in Google

 

Werbeformen auf SEO Südwest

Auf SEO Südwest haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihr Zielpublikum zu erreichen. Neben klassischen Banner-Anzeigen können Sie auch Gastbeiträge veröffentlichen oder einen Produkttest platzieren. Gastbeiträge und Produkttests werden auf Wunsch und nach Einzelfallprüfung aufgenommen. Die darin enthaltenen Links werden auf "nofollow" gesetzt.

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .

SEO-Checkliste für ein Onpage-Audit

SEO-ChecklisteUm einen SEO-Check durchzuführen, muss man nicht unbedingt auf teure Dienstleister zurückgreifen. Viele Dinge lassen sich recht einfach testen, wenn man über die richtigen Werkzeuge verfügt. Ein umfassender SEO-Check ist wichtig, um erkennen zu können, ob eine Seite bereits die maximale Performance in den Suchmaschinen bietet, oder ob es noch Verbesserungspotential gibt. Unsere Checkliste ermöglicht einen umfassenden Onpage-Audit.

Weiterlesen … SEO-Checkliste für ein Onpage-Audit

  • Erstellt am .
  • Geändert am .

SEO: Was man für die Title-Optimierung braucht

Titles optimieren: Das brauchen Sie dazuTitles gehören für SEOs zu den wichtigsten Elementen, die es auf einer Webseite zu optimieren gilt. Der Grund: Gute Titles können eine bessere Klickrate und bessere Rankings bringen. Wer die wichtigsten Regeln beachtet, hat gute Chancen, sich schon bald über zusätzliche Besucher auf seiner Webseite zu freuen.

Weiterlesen … SEO: Was man für die Title-Optimierung braucht

  • Erstellt am .
  • Geändert am .

Mobile SEO

Mobile SEODer Markt rund um das mobile Internet und damit auch auch der Einsatzbereich für mobile Suchmaschinenoptimierung (mobile SEO) wächst. Das bekommen auch die etablierten Suchmaschinen wie Google und Bing zu spüren und werben deshalb dafür, Webseiten für die Darstellung auf mobilen Geräten fit zu machen. Mobile Geräte stellen völlig andere Ansprüche als Desktop-PCs oder Notebooks an Webseiten, was die Usability, die Darstellung von Informationen und die Ladezeiten betrifft. Auch die dargestellten Informationen selbst müssen sich von denen auf Desktop-PCs unterscheiden, denn Smartphones und Tablets werden meist in anderen Situationen eingesetzt als stationäre Computer - zum Beispiel in Cafés oder beim Einkaufen.

Weiterlesen … Mobile SEO

  • Erstellt am .
  • Geändert am .

Blogszene

SEO-News

Hier findet Ihr die neuesten Meldungen aus den wichtigsten SEO- und Technik-Blogs. Die Nachrichtenübersicht wird regelmäßig aktualisiert. Wer seinen eigenen Blog für die Nachrichtenübersicht vorschlagen möchte, kann sich mit Namen, E-Mail-Adresse und der URL des RSS-Feeds im Kontaktformular eintragen. Nach einer  Qualitätsprüfung wird der Feed dann hier aufgenommen.

Weiterlesen … Blogszene

  • Erstellt am .
  • Geändert am .