Google benachrichtigt Webmaster jetzt, wenn die Zahl der Klicks aus der Suche deutlich zurückgeht. Außerdem in der aktuellen Ausgabe von SEO im Ohr: Googles Meinung zu Affiliate-Seiten, erneute Diskussion über Klicks als Rankingfaktor, neue Verlinkungsmöglichkeiten in Chrome und Tipps zum Umgang mit Trailing Slashes.
Google benachrichtigt Webmaster bei Traffic-Rückgang
Wenn eine Webseite plötzlich weniger Klicks aus der Suche erhält, informiert Google seit Neuestem darüber in einer Mitteilung. Darin sieht man auch, welches Keyword für den Rückgang der Klicks verantwortlich ist.
Erneute Diskussion über die Bedeutung von Klicks für die Rankings
Obwohl Google wiederholt die Bedeutung von Klicks als Rankingfaktor abgestritten hat, gibt es immer wieder Diskussionen über einen möglichen Zusammenhang. So auch jetzt wieder: Dabei ging es außerdem um die Frage, ob Klicks Einfluss auf personalisierte Suchergebnisse haben.
Affiliate-Seiten müssen laut Google nicht schlechter sein als andere Seiten
Auch Affiliate-Seiten können hochwertig sein: Nur weil eine Webseite Affiliate-Links enthält, muss sie laut Google nicht schlechter sein als andere Webseiten.
Bei der Änderung von Trailing Slashes müssen Redirects eingerichtet werden
Google empfiehlt das Einrichten von Redirects, wenn URLs mit Trailing Slashes versehen oder diese entfernt werden.
Google Chrome ermöglicht bald das Verlinken konkreter Textstellen
Zukünftig wird es möglich sein, bestimmte Stellen innerhalb von Dokumenten zu verlinken. Google stattet den Chrome-Browser mit einer entsprechenden Funktion aus.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com