Franchise-Unternehmen mit vielen ähnlichen Websites müssen sich um eine sinnvolle Verteilung der Inhalte auf die Seiten kümmern, damit es keine interne Konkurrenz um die Rankings gibt.
Wenn statt der eigentlich vorgesehenen Unterseite die Homepage einer Website rankt, kann das verschiedene Gründe haben.
Crawlt Google eine URL nicht, dann liegt das nicht an der URL selbst, sondern an der zugehörigen Website.
Das Google URL-Parameter-Tool wird demnächst Geschichte sein.
Die Verwendung von Bildern bringt keine besseren Rankings in der Websuche.
SEO für Websites von Franchise-Unternehmen
Franchise-Unternehmen mit vielen ähnlichen Websites stehen vor einer besonderen Herausforderung im Hinblick auf SEO: Wie kann jedes einzelne Unternehmen in den Suchergebnissen erscheinen, ohne die Websites miteinander konkurrieren?
Wenn die Homepage besser rankt als die vorgehesene Unterseite
Wenn die Homepage einer Website für Suchanfragen erscheint, für die es eigentlich spezielle Unterseiten gibt, kann das verschiedene Gründe haben. Dementsprechend bieten sich mehrere Lösungsalternativen an.
Google crawlt URL nicht: Ursache ist die zugehörige Website
Wenn Google eine URL nicht crawlt, kann das nicht an der URL selbst liegen, denn Google kann die Inhalte der URL nicht kennen. Stattdessen sollte der Blick auf die gesamte Website gerichtet werden.
Google stellt URL-Parameter-Tool ein
Google wird das URL-Parameter-Tool im April abschalten. Das Tool, mit dem man Google über den Zweck von URL-Parametern informieren kann, war ohnehin nicht mehr aktualisiert worden. Zuletzt hatte Google selbst von der Verwendung des Tools abgeraten.
Die Verwendung von Bildern bringt keine besseren Rankings in der Websuche
Bilder auf einer Webseite sind für die Bildersuche von Bedeutung. Google nutzt Bilder jedoch nicht für die Websuche. Daher bringt die Verwendung von Bildern dort auch keine besseren Rankings.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com