
ChatGPT führt Update in der Suche durch - mehr Qualität, weniger Halluzinationen

ChatGPT hat ein Update für die Suche durchgeführt, die sich zum Beispiel auf die Qualität der Ergebnisse und auf Shoppingsuchen auswirkt.
Auch wenn ChatGPT keine Suchmaschine ist, wird es von vielen so verwendet. Deshalb spielen Suchergebnisse in ChatGPT eine wichtige Rolle. Um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern, wurde am 16. September ein Update durchgeführt. Dieses umfasst die folgenden Verbesserungen:
- Weniger Halluzinationen und höhere Qualität der Antworten
- Shopping: Die Suche erkennt jetzt besser, wenn eine Shoppingabsicht besteht und zeigt dann Produkte an.
- Die Formatierung der Antworten soll das schnelle Verständnis erleichtern, ohne dabei auf Details und Qualität verzichten zu müssen.
Um Suchergebnisse anzeigen zu können, greift ChatGPT auf Ergebnisse zurück, die wahrscheinlich auch von Google stammen. Das sogenannte Grounding ist wichtig, weil die Informationen im Sprachmodell alleine nicht aktuell sein können.
Es ist daher wichtig, für die Präsenz in ChatGPT für gute Rankings in Google und anderen Suchmaschinen zu sorgen.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Warum Referral Traffic keine gute Metrik für den Marktanteil von Suche-Plattformen ist
