SEO-News

Google OpenAI

In letzter Zeit gibt es eine wachsende Übereinstimmung von ChatGPT Ergebnissen mit Google, dafür weniger mit Bing. Setzt ChatGPT auf Google oder auf einen eigenen Index?


 Anzeige

Wie zuletzt berichtet gibt es in letzter Zeit eine große Übereinstimmung der in ChatGPT gezeigten Ergebnisse mit denen von Google. Dabei hat sich offenbar ein Wandel vollzogen: Wie Josh Blyskal von Profound auf LinkedIn schreibt, lag die Übereinstimmung zwischen ChatGPT und Bing im April noch bei 26 Prozent, die mit Google nur bei 12 Prozent. Bis zum Juli hat sich das Bild umgekehrt: Während die Übereinstimmung mit Bing nur noch bei acht Prozent lag, betrug der Wert für Google 33 Prozent.

 

Übereinstimmung zwischen ChatGPT, Google und Bing

 

Bedeutet das aber wirklich, dass ChatGPT jetzt Google als Quelle für RAG und Grounding verwendet? Es gibt auch Hinweise darauf, dass ChatGPT einen eigenen Webindex aufgebaut haben könnte. Hinweise darauf gibt es in einem internen Dokument von OpenAI. Dort heißt es unter anderem:

"ChatGPT is a super assistant that deeply understands you and serves as your interface to the internet. To fully be that interface, we need a search index."

Was folgt daraus? Klar scheint zumindest eines zu sein: Es findet ein Wandel bei den von ChatGPT verwendeten Quellen statt. Und das wiederum ist wichtig, wenn man für die Präsenz in ChatGPT optimieren möchte. Verwendet ChatGPT zum Beispiel Google Ergebnisse, dann unterstützt das Optimieren für Google auch die Sichtbarkeit in ChatGPT. Für einen eigenen Index von ChatGPT gelten dagegen andere Regeln.

Verwandte Beiträge

OpenAI hat ChatGPT Pulse vorgestellt, das zunächst für Pro-Nutzer in der mobilen Version als Vorschau verfügbar ist. Damit kann ChatGPT personalisierte Updates liefern.

ChatGPT zeigt seit dem 11. September deutlich weniger Quellen an - zumindest für kostenlose Accounts. Grund könnte eine Umstellung bei Google sein.

ChatGPT hat ein Update für die Suche durchgeführt, die sich zum Beispiel auf die Qualität der Ergebnisse und auf Shoppingsuchen auswirkt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px