Wenn sich das Ranking einer Webseite durch eine algorithmische Veränderung verschlechtert, darf man nicht auf konkrete Hinweise durch Google hoffen. Das hat John Mueller in einem Webmaster Hangout klargestellt. Anders sieht es aus, wenn konkrete Verstöße gegen die Webmaster-Richtlinien vorliegen.
Betreiber von Webseiten, die durch Panda, Penguin oder andere Algorithmen ein schlechteres Ranking erhalten haben, können keine konkreten Hinweise auf die Ursache der Verschlechterung von Google erwarten. John Mueller erklärt im aktuellen Webmaster Hangout, solange keine wirklich offensichtlichen Probleme wie versteckter Text oder Ähnliches vorlägen, könne man keine genauen Ursachen nennen:
I don’t know if I can give you specific examples there. We tend not to do that for algorithms when they review the site. Unless it is something really obvious that we can point out. Where we can say well, your home page has hidden text or something like that. For technical reasons that might be something where we can give examples. With search quality algorithms that is usually where we can’t give any specific examples from our side.
Es ist tatsächlich selbst für einen Insider wie Mueller meist nur schwer möglich, Einblick in die genauen Gründe von Rankingveränderungen zu nehmen. Die Zahl der Kriterien, die sich auf das Ranking auswirken, ist einfach zu groß. Sollte man selbst einmal eine plötzliche Veränderung des eigenen Rankings oder der Sichtbarkeit bemerken, empfiehlt sich das Durcharbeiten einer SEO-Checkliste, um die wichtigsten Ursachen ausschließen zu können.
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