SEO-News

Google-UpdateAm Wochenende gab es zahlreiche Signale für ein Google-Update. Hat der Rollout von Penguin begonnen?

Viele Webmaster berichteten am Wochenende über Veränderungen des Traffics und der Rankings in Google. unter anderem auf Webmaster World oder Google+. Sind das die Anzeichen für das seit langem erwartete Penguin-Update?

Zwei wichtige Indikatoren, die auf ein begonnenes oder laufendes Update hindeuten, sind die Verläufe bei SEO Wetter und MozCast: Beide zeigen für die vergangenen Tage starke Ausschläge:

SEO-Wetter vom 11.01.16

MozCast vom 11.01.16

Algoroo hat sogar bereits einen Vermerk auf einen möglichen Rollout von Penguin 4.0 in seine Übersicht aufgenommen. Auch hier zeigt sich deutliche Ausschläe für die letzten Tage, insbesondere für den 10. Januar:Algoroo für den 11.01.16

Via Twitter auf ein mögliches Update angesprochen, gab es von Johannes Müller (Google) kein Dementi:Johannes Müller auf Twitter am 09.01.16

Das Update von Penguin wurde zuletzt für diesen Monat erwartet, nachdem es zuvor zahlreiche Verschiebungen gegeben hatte. Ab dem anstehenden Penguin-Update werden Aktualisierungen nur noch kontinuierlich statt wie bisher in Form einzelner Rollouts stattfinden. Der Penguin-Algorithmus soll schlechte und zweifelhafte Backlinks erkennen und die betreffenden Webseiten abwerten.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das laufende Google Core Update vom März fügt vielen Websites, die beim letzten Helpful Content Update verloren hatten, weitere Verluste zu, die sich in den letzten Tagen verstärken.

Wenn Google ab dem 5. Mai gegen Site Reputation Abuse vorgeht, können Abstrafungen sowohl per Algorithmus als auch durch manuelle Maßnahmen erfolgen.

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px