SEO-News

SEO-ZertifikatAnders als für AdWords wird Google für SEOs auch zukünftig kein Zertifikat anbieten. Dagegen sprechen laut dem Unternehmen vor allem finanzielle Gründe, denn an der Suche selbst würde man nichts verdienen. Doch es gibt sicherlich weitere Argumente, die Google vor einer SEO-Zertifizierung zurückschrecken lassen.

Im gestrigen Hangout mit Eric Enge und Mark Traphagen antwortete Gary Illyes von Google auf die Frage, ob es zukünftig eine offizielle SEO-Zertifizierung des Unternehmens geben werde, dies sei nicht geplant. Es gebe zwar viele Gründe dafür, aber noch mehr Gründe dagegen. Ein wichtiges Gegenargument sei die Frage der Skalierbarkeit, denn um eine SEO-Zertifizierung auf breiter Ebene anbieten zu können, müsse man mehr Mitarbeiter einstellen, was Geld koste. Die Suche selbst würde jedoch kein Geld einspielen ("Search doesn't ask for money"). Wörtlich sagte Illyes:

"We were thinking a lot about this. We always end up with a conclusion that no we, shouldn't. We actually would have to train them which would be nonsense because it wouldn't be scalable. Second we would have to hire more people which would cost money. Search doesn't ask for money. There are tons of things we brought up against this."

Sicherlich sind das nicht die einzigen Gründe, die bei Google gegen eine SEO-Zertifizierung sprechen. Eine wichtige Rolle dürfte dabei auch die Frage spielen, wie weit sich Google bei der Ausspielung der Suchergebnisse in die Karten schauen lassen möchte. Im Rahmen einer Zertifizierung müsste man sehr wahrscheinlich mehr Informationen offenlegen, als dies zur Zeit der Fall ist.

Und schließlich würde sich bei einer SEO-Zertifizierung auch die Haftungsfrage stellen: Was würde zum Beispiel geschehen, wenn ein von Google zertifizierter SEO Anpassungen an einer Webseite vornimmt, die zu einer Abwertung dieser Seite führen?

So wird es auch weiterhin keine standardisierte Berufsbezeichnung des SEOs geben. Die Kunden müssen auch zukünftig genau prüfen, welcher Agentur sie das Vertrauen schenken, und sich die angegebenen Referenzen genau ansehen.

 

Titelbild © so47 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Alles ist SEO

SEO als eigenständige Disziplin war gestern. Heute ist SEO ein impliziter Bestandteil aller Tätigkeiten, die für eine Webseite erledigt werden. Egal, ob es um die Erstellung von hochwertigen...

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed