Sollte der Suche-Traffic in den kommenden Jahren sinken, bietet das die Chance für SEOs, sich weiterzuentwickeln. Laut Google wird es auch weiterhin wichtig sein, qualitativ hochwertige Websites zu erstellen.
Wenn es wirklich zu einem Rückgang des Suche-Traffics in den kommenden Jahren kommen wird, dann ist SEO dennoch keineswegs tot. Gartner hatte ein Minus von 25 Prozent des Suche-Traffics bis zum Jahr 2026 vorhergesagt, bedingt durch KI-Chats und andere neue Tools.
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Für SEOs gibt es aber auch dann weiterhin genug zu tun. John Müller schrieb dazu jetzt auf Twitter, gute SEOs würden sich im Wandel weiterentwickeln. Sie seien klug und widerstandsfgähig. Das Erstellen von technisch und qualitativ hochwertigen Websites, die einen Mehrwert für Unternehmen und alle Nutzerinnen und Nutzer im Web bieten, sei nicht einfach und werde weiterhin eine hohe Bedeutung haben:
Auch wenn der Suche-Traffic in den kommenden Jahren aufgrund von KI sinken wird, müssen sich SEOs keine Sorgen machen, dass sie vielleicht nicht mehr gebraucht werden. SEO ist inzwischen eine sehr umfangreiche Disziplin. Es geht nicht nur darum, gute Rankings zu erzielen, sondern auch, eine gute User Experience zu bieten. Wenn der Suche-Traffic abnimmt, wird der Wettbewerb zunehmen, was wiederum die Bedeutung hochwertiger Websites zusätzlich erhöhen und damit für mehr Arbeit für SEOs sorgen wird.