Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
Es gibt Berichte über einen zunächst schwer zu erklärenden Rückgang des Suche-Traffics verschiedener Websites. Ein Grund könnte die neue Kennzeichnung von Google Ads sein.
Bei manchen Websites setzte gegen Ende September ein merkwürdiger Rückgang des Suche-Traffics ein - und das, obwohl es kein offizielles Google Update gab.
Die Einführung des Google AI Modes kommt dafür nicht in Frage, denn dieser ist in Deutschland und dem Rest der EU erst seit Anfang Oktober verfügbar.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt unverbindlich anfragenWahrscheinlicher ist eine Verbindung mit der neuen Kennzeichnung von Google Ads, die Google Ende September eingeführt hat. Statt wie bisher jede Anzeige mit einem Label zu versehen, ist jetzt nur noch der Anzeigenblock insgesamt markiert.

Die Anzeigen selbst sind von organischen Ergebnissen nicht mehr zu unterscheiden. Wenn man scrollt und die Kennzeichnung aus dem Blickfeld gerät, kann man demnach die Anzeigen für organische Suchergebnisse halten. Eine mögliche Folge: Mehr Klicks für Anzeigen und dementsprechend weniger Klicks für organische Treffer.
Zu denjenigen, die eine solche Vermutung teilen, gehört auch SEO Cyrus Shepard. Er schrieb auf Twitter, er sehe viele Websites mit unerklärbarem Traffic-Rückgang seit Ende September. Er vermute, dies könne weniger an den Rankings liegen als viel mehr mit Googles durchgreifendem Anzeigenlayout. Google verschiebe weiter die Grenzen, um Anzeigen nicht wie Anzeigen erscheinen zu lassen:
Klar ist: Google setzt organische Suchergebnisse und die damit verbundenen Websites durch das neue Anzeigen-Layout weiter unter Druck. Zusammen mit dem AI Mode verschlechtert das zusätzlich die Chancen, Besucher aus der Suche auf die Websites zu bringen.
Wie sieht es bei Euch aus? Seht Ihr auch einen Traffic-Rückgang aus der Suche, obwohl die Rankings stabil sind?


























