Google versendet Mitteilungen zur Integration von AMP an Publisher der News-Suche. Durch die Verwendung von AMP könne man die Sichtbarkeit in der Google-Suche steigern, heißt es.
AMP steht für Accelerated Mobile Pages und ist ein Framework für das Erstellen schlanker Seiten, die besonders schnell geladen werden können. Dabei setzt AMP auf reduziertes HTML und JavaScript sowie auf das Cachen von Webseitendaten in der Cloud. In der Mail, die Google heute versendet hat, wird eine Schritt-für-Schritt-Anleitung angeboten, die beim Erstellen einer AMP-Webseite unterstützen soll:
- Informationen zur AMP-Initiative lesen: Grundlagen zu AMP und den Vorteilen des Frameworks
- Erste AMP-Seite erstellen: Hier wird an einem einfachen Beispiel der Aufbau einer AMP-Seite erklärt.
- AMP in Ihre Webseite implementieren: Nach dem Erstellen einer AMP-Version versucht Google, die Seite zu crawlen. Die AMP-Seite muss nicht in die XML-Sitemap aufgenommen werden; es genügt der Verweis per link="amphtml" von der Hauptwebseite aus.
- Strukturierte Daten implementieren: Damit Google die AMP-Seiten in der Suche ausspielt, müssen strukturierte Daten für Artikel gesetzt werden.
- Implementierung prüfen: Die Google Search Console liefert jetzt auch Informationen zur Implementierung von AMP.
AMP ist vor allem für Webseiten mit News- und Informationscharakter gedacht. Dazu gehören auch Blogs. Interaktive Webseiten wie zum Beispiel aus dem Bereich des E-Commerce sind dagegen nicht für AMP geeignet.
Von Christian Kunz
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