SEO-News


FacebookLaut einem Bericht soll es für Publisher bald möglich sein, ihre Inhalte per Facebook Messenger zu verbreiten. Das wolle Facebook im April auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz mitteilen.

 

Mehr als 800 Millionen Menschen weltweit nutzen Facebooks Messenger. Damit stellt er eine äußerst attraktive Plattform für verschiedene Dienstleister zur Verbreitung eigener Inhalte dar. Und wie es aussieht, wird es bald zu einer Öffnung des Messengers für Publisher kommen. Laut einem Bericht von Marketing Land wird Facebook dies auf der jährlichen Entwicklerkonferenz im April verkünden. Das Magazin bezieht sich dabei auf mehrere Personen, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind.

Bereits früher in diesem Jahr hatte TechCrunch über Tests berichtet, die den Zugang von Chatbots zum Facebook Messenger erlauben sollten. Damit wäre es zum Beispiel möglich, eine Mitfahrgelegenheit auf Uber per Messenger zu bestellen.

Ausgerechnet ein deutscher Verlag hat bei der Veröffentlichung von Inhalten per Facebook Messenger die Nase vorn: Axel Springer hat bereits mit dem Verbreiten von Nachrichten über die Plattform experimentiert. Der erste Test im Januar war beschränkt auf Nachrichten, Hintergrundinformationen und Gerüchte rund um Transfers in der Fußballbundesliga. Der Transferticker besteht nach wie vor - eine Anmeldung kann man hier vornehmen.

BILD auf dem Facebook Messenger

Bild: NiemanLab


Das Beispiel macht deutlich, welche Möglichkeiten der Facebook Messenger für Publisher bietet. Um aktuelle Nachrichten zu erhalten, müssen die Nutzer einfach eine Konversation mit dem Chatbot des jeweiligen Publishers starten und werden dann regelmäßig mit aktuellen Informationen und Links auf Artikel versorgt.

Wie mit dem Modell Geld verdient werden soll, ist noch unklar. Nach einem Bericht von TechCrunch möchte Facebook von den Publishern Geld für die Nutzung der Plattform verlangen. Die Publisher wiederum könnten ihre Konversationen im Messenger nutzen, um gesponsorte Posts zu senden, für die sie wiederum von Drittanbietern Geld verlangen könnten.

Facebook wird sich diese attraktive Einnahmequelle wohl kaum entgehen lassen, und es ist ziemlich sicher, dass auch die großen Publisher auf den Zug aufspringen werden. Bei der stetig wachsenden Zahl an Kommunikationskanälen und der steigenden Konkurrenz der Inhalte im Netz ist es für sie wichtig, möglichst sichtbar zu bleiben - auch wenn das viel Geld kosten sollte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed