SEO-News

Google Search ConsoleDie Google Search Console soll demnächst detaillierte Daten zur Platzierung von Webseiten an verschiedenen Stellen der Suchergebnisse liefern. Dann wäre zum Beispiel ersichtlich, wie oft eine Seite im News-Karussell oder als Featured Snippet ausgespielt wurde.

Die Menge der verschiedenen Elemente auf den Google-Ergebnisseiten steigt ständig. Angefangen bei den Featured Snippets über die News-Boxen bis hin zum Karussell für AMP-Artikel ist die Zahl von Universal-Search-Ergebnissen kaum noch überschaubar.

Leider gibt es bis heute keine Möglichkeit zur Kontrolle, an welchen dieser Positionen die eigenen Seiten ausgespielt werden. Die Google Search Console liefert hierzu auch keine Informationen und gibt nur einen Gesamtüberblick über die Häufigkeit der Einblendungen sowie über die jeweiligen Rankings. Dazu kommt eine gewisse Verfälschung dieser Daten durch personalisierte Suchergebnisse und durch den Umstand, dass bei mehreren Einblendungen jeweils nur die Top-Platzierung gemessen wird.

Zukünftig könnte es einfacher werden, sich einen Überblick über die tatsächlichen Positionen der eigenen Seiten auf den Google-SERPs zu verschaffen. Wie Johannes Müller in einem Webmaster Hangout erklärt hat, denke man bei Google über eine Erweiterung der in der Search Console verfügbaren Daten nach. Als Beispiele nannte er das AMP-Karussell und Featured Snippets. Allerdings werde es diese Daten nicht für alle Elemente auf den Suchergebnisseiten geben. Wörtlich sagte Müller:

"I don’t see that happening very quickly but we’re looking into making it easier to split it up like where specifically on the results page you are showing up. So if you were showing up in the featured snippet or maybe as an AMP page in the AMP carousel. That you kind of have a little bit of an insight into where you were specifically showing up. But I don’t think we would do that for all elements on the search results page. So, I don’t know for example that we would split out the images in the universal results or maybe in the news block. I don’t know if that makes sense to actually split it out separately."

Nachfolgend der Link auf die entsprechende Stelle im Video (Position 5:38 Minuten).

Johannes Müller

 

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px