SEO-News

Suche-AnalyticsDie Daten für Impressionen und Klicks, die Google in der Search Console anzeigt, können durch personalisierte Suchergebnisse und auch durch Universal Search-Ergebnisse verfälscht sein.

Google zeigt nicht allen Nutzern dieselben Suchergebnisse an. Je nachdem, was ein Nutzer zuvor gesucht hat, welchen Browser er benutzt und in Abhängigkeit weiterer Faktoren wie Standort, Uhrzeit etc. können die Treffer variieren. Es gibt also nicht die eine Suchergebnisseite, die für alle gilt.

Und genau das kann zu Problemen führen, wenn es um die Auswertung von Daten aus der Google Search Console geht, denn auch die personalisierten Suchergebnisse fließen in die dort angezeigten Impressionen und Klicks ein. So kann es zum Beispiel passieren, dass für ein bestimmtes Keyword eine Platzierung unter den Top-10 ausgewiesen wird, dass aber die Zahl der Impressionen dennoch sehr gering ist.

In solchen Fällen sollte man genau hinsehen und sich überlegen, wie die angezeigten Daten zustande gekommen sein könnten. Darauf weist Johannes Müller von Google in seinem jüngsten Webmaster-Hangout hin. Hier geht es zum Video an die entsprechende Stelle.

"With personalisation it can happen that we show a fairly high ranking in the Seearch Console but you'll see a low impression number for a query that normally should show a lot of impressions. So if you see a combination of a query that should have a lot of traffic and low impressions and high rankings that's for personalisation."

 

Auch Universal Search beeinflusst die Suchedaten

Die Impressionen und Klicks in der Search Console werden auch durch die Ausspielung von Universal Search-Ergebnissen beeinflusst. Damit ist gemeint, dass nicht nur Webergebnisse angezeigt werden, sondern zum Beispiel auch Bilder und Videos. Diese Suchergebnisse fließen ebenfalls in Daten der Search Console ein. Auch das sollte bei der Interpretation der Suchedaten berücksichtigt werden. Müller sagt dazu im Hangout:

"The other thing that also plays a role there is the universal search results. If your site has an image that is shown in the universal search results on top we would count it in the Search Console."

 

Vorsicht bei der Interpretation von Suchedaten

Es soll SEO-Agenturen geben, die sich diese Effekte zunutze machen, um dem Kunden hohe Rankings vorzugaukeln. Daher sollte man als Kunde eines SEO-Dienstleisters immer darauf bestehen, objektive Ergebnisse zu erhalten. Das ist auf verschiedene Arten möglich: Entweder verwendet man dazu SEO-Tools, in denen die Rankings direkt per API-Abfrage ermittelt werden, oder man testet die Ergebnisse in Suchportalen, die auf Google-Ergebnisse zugreifen (zum Beispiel WEB.DE oder T-Online). Die dort ausgespielten Ergebnisse sind zwar nicht vollständig mit denen vergleichbar, die Google direkt anzeigt, doch sind sie immerhin nicht durch Personalisierung verfälscht.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed