SEO-News

JellyDie soziale Suche "Jelly" setzt im Gegensatz zu einem maschinell erzeugten Index auf Antworten von Menschen. Ähnliche Ansätze gab und gibt es viele, doch die meisten hatten wenig Erfolg. Das soll bei Jelly anders werden. 

 

Es gibt viele Namen für das Prinzip, Fragen und Antworten, die von Menschen gegeben werden, zusammen zu bringen. Oft ist von "sozialer Suche" die Rede, aber auch von "Hilfeseiten", "Q&A-Seiten" oder "Ratgeberseiten". Derartige Projekte wurden bereits viele umgesetzt. Darunter befinden große Namen wie Yahoo Answers, Answers.com, Quora oder auch Facebook Questions. Allen ist gemeinsam, dass sie für die Befriedigung der Informationsbedürfnisse ihrer Nutzer nicht auf einen maschinell erstellten Index setzen, sondern, dass Fragen von Menschen beantwortet werden. Von den zahlreichen Projekten sind einige schon längst wieder verschwunden, doch wenige haben sich behaupten können - unter anderem die soziale Suche mit dem Namen Jelly.

Im Januar 2014 war mit Jelly ein neues Projekt an den Start gegangen, das Twitter-Mitbegründer Biz Stone und sein Ex-Kollege Ben Finkel initiiert hatten. Das Jelly-Prinzip lautet: “It’s not what you know, it’s who you know.” Es geht darum, die richtigen Kontakte für die Beantwortung der eigenen Fragen zu finden. 

Dass Jelly nach wie vor lebendig ist und das Projekt eine Zukunft hat, zeigt ein aktueller Blogpost von Biz Stone. Dort schreibt er, Jelly sei die einzige Suchmaschine, die den Nutzern auch einmal sagen könne, sie hätten die falsche Frage gestellt. Nur Jelly besitzte eine Einstellung, eine Meinung und die dazu notwendige Erfahrung. Jelly durchsuche aber nicht das Web. Es finde die Person mit der Antwort, die man brauche, und zwar eine durchdachte Antwort. Jelly sei die nächste Suche-Generation.

"Jelly Industries, Inc writes code and builds technology. Five of our eight employees are top notch engineers. We are a tech startup. We’ve recently built a little AI, a unique routing algorithm, some natural language processing, and made use of so many other technologies. But Jelly doesn’t search the web. It finds you the person with the answer you need. Jelly is the only search engine in the world with an attitude, an opinion, and the experience to back it up. Only Jelly can say you asked the wrong question, provide answers you didn’t think to ask, and deliver a thoughtful answer to your anonymous query. Jelly is humanity presented as software. Search as we know it now is 20 years old. Jelly is #NextSearch."

Search Engine Land berichtet über eine Reihe weiterer Fakten rund um Jelly:

  • Das neue Jelly liegt derzeit noch als geschlossene Beta-Version vor, wird aber in den kommenden Wochen nach und nach der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
  • Gegen Ende April soll es eine mobile Version von Jelly geben.
  • Derzeit ist noch nicht geklärt, wie das Geschäftsmodell von Jelly aussehen und wie damit Geld verdient wird.
  • Die Fragen in Jelly werden anonym gestellt, damit es keine Hemmungen bei den Nutzern gibt, alles zu fragen, das sie interessiert.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed