SEO-News

Google-SchildGoogle hat die Content-Richtlinien für Frage-und-Antwort-Seiten (Q&A Pages) überarbeitet. Aus den neuen Richtlinien geht wesentlich deutlicher hervor, in welchen Fällen das QAPage-Markup verwendet werden darf und in welchen nicht.

Was genau wird eigentlich als Frage-und-Antwort-Seite (Q&A Page) bezeichnet? Diese Frage ist offenbar für viele nicht ohne Weiteres zu beantworten. Die Kenntnis der genauen Definition ist jedoch wichtig, denn nur so ist es möglich zu entscheiden, auf welchen Seiten strukturierte Daten für Frage-und-Antwort-Seiten, das QAPage-Markup, verwendet werden dürfen.

Google hat seine Richtlinien diesbezüglich überarbeitet. Sie beschreiben jetzt recht präzise, was erlaubt ist und was nicht. Nachfolgend ist ein Screenshot der neuen Richtlinien zu sehen:

 

Google: neue Richtlinien für Q&A Pages

 

Besonders wichtig sind die folgenden Hinweise:

  • Auf Q&A Pages können Nutzer genau eine Frage stellen.
  • Auf solchen Seiten können Nutzer verschiedene Antworten auf genau eine Frage geben.
  • FAQ-Seiten, die vom Seitenbetreiber selbst geschrieben werden, zählen nicht dazu.
  • Auch Produktseiten, auf denen Nutzer mehrere Fragen stellen und Antworten geben können, zählen nicht dazu.
  • How-To-Seiten und Blogbeiträge, die eine Frage beantworten, sind ebenfalls ausgenommen.
  • Das gilt auch für Essays, die eine Frage beantworten.
  • Das QAPage-Markup darf nur auf den Seiten vorkommen, die dafür geeignet sind. Gibt es zum Beispiel in einem Forum verschiedene Seiten, von denen nur einige geeignet sind, darf auch nur auf diesen Seiten das Markup vorkommen.

Wer sich an diese Regeln hält und das Markup in der richtigen Weise verwendet, hat die Chance, dass Google für seine Seite Rich Snippets wie dieses anzeigt:

 

Rich Snippet für Q&A-Seite: Beispiel 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed