Google zeigt Webmastern von nicht mobilfreundlichen Seiten jetzt einen Warnhinweis direkt auf der mobilen Suchergebnisseite an.
Der Hinweis, den Jennifer Slegg von The SEM Post entdeckt hat, erscheint innerhalb des Snippets für den jeweiligen Treffer. Der Text, der oberhalb der Description angezeigt wird, lautet "Your page is not mobile-friendly". Die betreffende Seite aus dem Beispiel ist schon älter und entspricht nicht Googles Anforderungen an mobilfreundliche Seiten.
Interessant ist der Wortlaut, denn in der Meldung heißt es "page" und nicht "website". Der Grund dafür ist, dass Google die Mobilfreundlichkeit nicht auf Basis der gesamten Webseite, sondern für einzelne Seiten bewertet. Es kann also durchaus sein, dass bestimmte Unterseiten einer Website mobilfreundlich sind, während andere Seiten die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen.
Google bietet auf dieser Seite ein Werkzeug an, mit der die Moblifreundlichkeit von Webseiten getestet werden kann.
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com