Google zeigt für lokale Suchanfragen auf Mobilgeräten ein neues Anzeigenformat an. Diese "Nearby Ads" sehen aus wie normale Suchergebnisse und sind nur durch ein kleines Label als Anzeigen gekennzeichnet.
Ein Nutzer hat die neuen, lokalen Google-Anzeigen entdeckt und auf Twitter gepostet. Die Anzeigen sehen aus wie normale Suchergebnisse und enthalten eine Anruf- sowie eine Routen-Erweiterung. Der einzige Hinweis, der die Anzeigen als solche kennzeichnet, sind ein "Ads"-Label sowie die Worte "Nearby businesses" daneben.
In Deutschland sind diese lokalen Anzeigen noch nicht verfügbar, zumindest konnten sie für keine der getesteten Suchanfragen ausgelöst werden (siehe nachfolgendes Beispiel).
Google muss sich die Frage stellen lassen, warum das Layout der Anzeigen so gewählt wurde, dass eine Unterscheidung von nornalen Suchergebnissen schwierig ist. Die neuen Anzeigen dürften daher noch für einige Diskussionen sorgen.
Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com