Für bezahlte Suchwerbung in der russischen Suchmaschine Yandex gibt es jetzt eine neue Erweiterung. Bei den sogenannten Callouts handelt es sich um zusätzliche Textbausteine, die für eine verbesserte Klickrate sorgen sollen.
Callouts lassen sich in Yandex Direct, der Anzeigenplattform von Yandex, einrichten. Wie der Blog "Russian Search Tips" berichtet, führt die Erweiterung zu einer Erhöhung der Klickrate um bis zu drei Prozent.
Callouts sind kleine Texte innerhalb der Anzeigen, durch welche die Anzeigen gegenüber anderen Elementen auf der Suchergebnisseite hervorgehoben werden. In den Callouts können die Anzeigenkunden bestimmte Eigenschaften ihrer Produkte oder Dienstleistungen betonen. Callouts können in Kombination mit anderen Erweiterungen wie Sitelinks und vCards eingesetzt werden. Callouts selbst sind jedoch nicht klickbar.
Yandex zeigt die Callouts nur für bestimmte Ads an, und zwar nur für solche, die sich an erster Stelle der Premiumplatzierungen befinden. Callouts werden außerdem nur auf Desktops ausgespielt und erscheinen als zusätzliche Zeile unten in der Anzeige. Die maximale Länge aller Callouts beträgt 66 Zeichen inklusive Leerzeichen. Ein einzelnes Callout-Element darf höchstens 25 Zeichen umfassen. Diese Vorgaben entsprechen in etwa denen der auch für Google AdWords verfügbaren Callouts.
Eine Einschränkung ist bei der Verwendung von Callouts zu beachten: Wenn alle verfügbaren Ad-Erweiterungen, also Callouts, vCards und Sitelinks, innerhalb einer Anzeige verwendet werden, dann werden dort keine Sterne-Ratings mehr angezeigt.