SEO-News

InternationalisierungWenn im Head-Bereich des HTML-Codes unkonventionelle Elemente genutzt werden, kann das dazu führen, dass Google dort vorhandene hreflang-Tags nicht erkennt. Das gilt auch für Canonical-Tags.

 

Johannes Müller von Google erläuterte im Webmaster-Hangout vom vergangenen Freitag, dass ein fehlerhafter Head-Bereich im HTML-Code Google am Erkennen von hreflang-Tags hindern könne. Dies werde auch nicht als Fehler in der Google Search Console angezeigt. Der Grund: Weil Google das Tag nicht erkennt, besteht auch kein Anlass, von einer internationalen Webseite auszugehen.

Müller empfiehlt im Zweifelsfall eine mehrfache Prüfung der Webseite. Insbesondere solle man darauf achten, keine von bekannten Meta-Tags abweichenden Elemente zu verwenden.

Die entsprechende Stelle ist im folgenden Video zu sehen:

Johannes Müller

 Wie Gary Illyes in einem Kommentar auf Search Engine Roundtable ergänzt, bezieht sich dieses Verhalten auch auf Canonical-Tags. Auch diese werden möglicherweise im Falle eines fehlerhaften Heads nicht erkannt.

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat Liz Reid zum neuen Head of Search ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Pandu Nayak an.

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px