In dieser Woche gab es wieder einige interessante Neuigkeiten. Der Konkurrenzkampf zwischen Google und Facebook wird härter, Microsoft triumphiert im Kampf um Skype, das neue IVW-Ranking wurde veröffentlicht, und Google hat wieder einige Neuerungen an seinen Sucheprodukten bekannt gegeben.
Aktuelles aus den Google Blogs
Google bietet jetzt Echtzeit-Kursabfragen auf seiner Suchergebnisseite (zunächst nur google.com. Damit lassen sich die aktuellen Börsenkurse auch ohne erneutes Laden der SERP anzeigen. Als weitere Neuheit bietet Google einen "Search Globe", der in einer dreidimensionalen Darstellung Häufigkeit und Sprachen weltweiter Suchanfragen darstellt. Weitere Infos im offiziellen Google-Blog.
Einen tieferen Einblick in seine Kriterien für qualitativ hochwerige Webseiten liefert Google in seinem Webmaster Central Blog. Dort findet sich eine Art Checkliste mit einfachen Fragen wie zum Beispiel: "Würden Sie sich dabei wohl fühlen, dieser Site Ihre Kreditkartendaten zu übergeben?" Anhand dieser Fragen kann man recht einfach beurteilen, ob die eigene Seite den Qualitätskriterien von Google entspricht.
Google Instant Preview unterstützt nun auch Flash. Zudem scheint es, als teste Google derzeit ein neues Layout für seine Suchergebnisseiten.
Microsoft kauft Skype
Microsoft übernimmt den Internet-Telefonieanbieter Skype. Zuvor hatten schon Facebook und Google ihr Interesse am Unternehmen bekundet.
Neues von der Google I/O 2011
Die Google Entwicklerkonferenz hat stattgefunden. Unter anderem wurde der Start des neuen Musikspeicherdienstes bekannt gegeben. Dieser wird zunächst nur in den USA verfügbar sein. Google bietet zudem jetzt auch eine API für sein Tool Page Speed Online an. Damit können Betreiber von Webseiten diese in ihre eigenen Projekte einbinden. Die Verbesserungsvorschläge können in 40 Sprachen ausgegeben werden.
IVW-Ranking für den April 2011
Das IVW-Ranking für die beliebtesten Webseiten in Deutschland wurde gerade veröffentlicht. Auf Platz eins liegt T-Online, gefolgt von ebay und den VZ-Netzwerken.
Hat Facebook Google angeschwärzt?
Scheinbar hat Facebook eine PR-Agentur damit beauftragt, negative Berichte über Google zu lancieren. Der Konkurrenzkampf zwischen Facebook und Google wird zusehends härter.