Microsoft startet Content Market Place (PCM): Publisher können Inhalte für KI lizenzieren
Microsoft hat den Start des Publisher Content Marketplaces (PCM) bekanntgegeben. Hier können Publisher Content für die Nutzung durch KI lizenzieren. Das ist eine Möglichkeit, auch in Zeiten von KI mit redaktionellen Inhalten Geld zu verdienen.
Publisher können mit dem neuen Microsoft Content Market Place (PCM) Inhalte für die Nutzung durch KI bereitstellen und damit Geld verdienen. Dazu können sie entsprechende Bedingungen festlegen. Die Vergütung erfolgt in Abhängigkeit der Nutzung, etwa dann, wenn eine KI einen Beitrag für das Grounding einer Antwort verwendet. Bestandteil von PCM ist auch ein Reporting, das die Nutzung und die Leistung der Inhalte wiedergibt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Teilnehmen können alle Publisher, ganz gleich, ob groß oder klein. Damit entfällt die Notwendigkeit zum Schließen von individuellen Vereinbarungen zwischen Publishern und KI-Anbietern, von denen vor allem große Häuser profitiert haben.
Zu den ersten Kunden von PCM gehören verschiedene Publisher in den USA, unter anderem Business Insider, The Associated Press, USA Today und Vox Media. Microsoft Copilot nutzt die Inhalte bereits zum Grounding.
Bessere Zusammenarbeit zwischen Publishern und KI-Anbietern
Die Bereitstellung des Content-Marktplatzes kann einen wichtigen Schritt zu einer besseren Zusammenarbeit von KI-Anbietern und Publishern darstellen. Durch die zunehmende Verwendung von Inhalten durch KI-Plattformen wie ChatGPT, aber auch durch Google KI-Features wie AI Overviews und den AI Mode sinkt der Traffic für viele redaktionelle Inhalte. Publisher befinden sich dadurch in einem Dilemma: Sollen sie weiterhin hochwertige Inhalte anbieten und riskieren, dafür nicht kompensiert zu werden, oder sollen sie die redaktionelle Arbeit einschränken?
Microsoft PCM bietet hier einen Ausweg. Sollte es gelingen, Modelle wie diese zu etablieren, könnten davon beide Seiten profitieren.

























