Skip to main content
SEO-News

Google prüft Möglichkeit, KI-Inhalte auf Webseiten im HTML zu kennzeichnen

Christian Kunz
30. Januar 2026
Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2026
Usability

Google hat einen Vorschlag erarbeitet, wie KI-generierte Inhalte auf Webseiten im HTML gekennzeichnet werden können. Die Frage ist, ob dies von den Anbietern der Inhalte auch angenommen wird.

 Anzeige

KI-generierte Inhalte sind heute fast überall zu finden. Texte, Bilder und Videos entstammen oftmals Tools wie ChatGPT oder Gemini, ohne dass dies auf den ersten Blick zu erkennen wäre. 

Hinzukommt, dass sich die Inhalte immer mehr vermischen: Teile von Webseiten sind von Hand erzeugt, während zusätzliche Elemente wie zum Beispiel Bilder oder Zusammenfassungen von einer KI stammen.

Um solche Inhalte erkennbar zu machen, hat Google eine Möglichkeit der Kennzeichnung vorgeschlagen. Dazu wurde ein neues Feature auf dem Chrome Platform Status ein neues Feature mit dem Titel "AI content disclosure attribute" angelegt. Dieses soll es ermöglichen, die Verwendung von KI für jedes HTML-Element anzugeben. Dabei sollen die Werte "none", "ai-assisted", "ai-generated" und "autonomous" gesetzt werden können.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz
Christian Kunz
SEO Experte
David Wulf
David Wulf
SEO Experte
Sven Häwel
Sven Häwel
Offpage-Experte

Zusätzlich soll es ein Meta Tag geben, mit dem sich ein Standardwert für die gesamte Seite angeben lässt. Optional soll die Angabe von Attributen für KI-Modell, KI-Anbieter und Prompt-URL möglich sein, um zusätzlichen Kontext zu schaffen.

Dabei stellt sich allerdings die Frage, ob diese Möglichkeiten der Kennzeichnung von den Erstellern der Inhalte akzeptiert und auch genutzt werden. Warum sollte man KI-Inhalte kennzeichnen, wenn sie nicht als solche erkennbar sind? Deshalb ist es auch noch unklar, ob dieses Feature überhaupt kommen wird.

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)

 


 

Anzeigen

Digitaleffects

 


Online Solutions Group

 


Farbentour

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar