SEO-News

AdWordsWeil der verfügbare Platz nicht ausreicht, schneidet Google für bestimmte Anzeigen die Überschriften ab. Bisher kannte man dieses Verhalten nur aus der organischen Suche.

Wer Anzeigen in Google AdWords schaltet, sollte die Darstellung der Anzeigen in den Suchergebnissen kontrollieren. Es kann nämlich sein, dass die Überschrift abgeschnitten wird. Ein Beispiel dafür, wie das aussehen kann, hat ein Nutzer auf Twitter gepostet:

 

AdWords: abgeschnittene Überschrift

 

Normalerweise geschieht so etwas nur bei den organischen Suchergebnissen, wenn der verfügbare Platz für den Titel oder die Description nicht ausreicht.

Das Problem dabei ist, dass es keine genauen Angaben dazu gíbt, wie viele Zeichen verwendet werden können, denn der nutzbare Platz bestimmt sich anhand der Pixelzahl. Je nachdem, ob es sich um schmale (zum Beispiel "I") oder breite ("M", "W" etc.) Buchstaben handelt, kann die Zahl der verwendbaren Zeichen höher oder niedriger sein.

Google empfiehlt daher für Anzeigen zwei Dinge: Die Zahl der verwendeten Zeichen sollte über die erste und zweite Überschrift nicht größer als 33 sein. Zusätzlich sollte man die Darstellung der Anzeige mit dem dafür vorgesehenen Vorschau-Tool prüfen.

Auf diese Weise lassen sich ein ungewünschtes Abschneiden der Überschriften und eine damit verbundene mögliche Verschlechterung der Klickrate vermeiden.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google plant eine nahtlose Integration von Ads in die KI-Antworten der neuen Suche. Das könnte die Umstellung der Suche beschleunigen.

Google AdSense stellt die Bezahlung von Publishern von Klicks auf Impressionen um und ändert auch den Revenue Share. Das könnte zu noch mehr Anzeigen auf Websites führen.

Anzeigen auf Webseiten zählen ebenso zu den Inhalten wie redaktionelle Beiträge, Menüs oder Kommentare. Daher ist es wichtig, nicht zu viel Werbung einzublenden und bei der Auswahl der Anzeigen...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px