Zum ersten Mal wurde in Google ein Local Pack mit einer Anzeige gesichtet. Das Ergebnis erschien in der britischen Version der mobilen Google-Suche.
Im Juni hatte Google auf der SMX Advanced angekündigt, dass es in den Kästen, in denen bisher lediglich drei lokale Suchergebnisse und eine Karte ausgespielt wurden, den sogenannten Local Packs, zukünftig auch eine Anzeige erscheinen kann. Damals war man allerdings davon ausgegangen, dass eines der drei organischen Ergebnisse zugunsten der Anzeige entfallen würde.
In der Realität sieht das angepasste Local Pack ein wenig anders aus: Die Anzeige wird zusätzlich, und zwar oberhalb der drei organischen Treffer ausgespielt, was der von Ryan Scollon auf Twitter gepostete Screenshot zeigt:
Von Google gibt es bisher noch keine offizielle Bestätigung. Zu begrüßen ist, dass es trotz der Anzeige weiterhin drei organische Ergebnisse im Local Pack geben wird - zumindest sieht es danach aus. Für Werbekunden ist die neue Anzeigenplatzierung eine gute Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen. Entsprechend umkämpft dürfte sie daher sein, was sich auch in den Geboten niederschlagen wird - Google kann sich freuen.
Bild © Fiedels - Fotolia.com