Google testet in der Desktop-Suche lokale Suchergebnisse, die denen in der mobilen Suche sehr ähnlich sind.
Das angepasste Design des Local Packs, in dem die Suchergebnisse dargestellt werden, erinnert sehr stark an die Darstellung innerhalb der mobilen Suche. Vor allem die angepassten Icons und die geänderte Farbe fallen auf.
Im direkten Vergleich kann man die Änderungen deutlich erkennen. Der linke Screenshot zeigt die Testvariante, im rechten Bereich ist die aktuelle Darstellung des Local Packs in der Desktop-Suche zu sehen:
Betrachtet man außerdem die aktuelle Darstellung des Local Packs in der mobilen Suche, zeigt sich die Ähnlichkeit zur Testvariante in der Desktop-Suche besonders deutlich:
Die Annäherung des Designs der Desktop-Suche an die mobile Suche ist kein Zufall. Der Anteil mobiler Suchanfragen steigt immer weiter an und hat inzwischen den Anteil der Desktop-Suche an der Gesamtmenge der Suchanfragen überholt. Google handelt konsequenterweise nach dem Motto "Mobile first".
Danke an The SEM Post und Sergey Alakov.
Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com