SEO-News

Mobile SucheDie mobile Suche ist auf dem Vormarsch. Das unterstreicht ein aktueller Bericht, demzufolge der Anteil von Suchanfragen im den USA, der von mobilen Geräten stammt, inzwischen fast bei 60 Prozent liegt.

Google selbst hatte bereits im Mai des vergangenen Jahres bestätigt, dass mehr als die Hälfte aller Suchanfragen, die das Unternehmen erreichen, von Mobilgeräten stammt. Dies gelte für zehn Länder, zu denen unter anderem die USA und Japan zählen.

Ein Bericht des Unternehmens Hitwise (PDF, Registrierung erforderlich) zeigt jetzt, dass der Anteil des mobilen Suche-Traffics in den USA inzwischen bei 58 Prozent liegt. Dabei gibt es aber je nach Branche starke Unterschiede. Untersucht wurden laut Unternehmensangaben mehrere Hundert Millionen Suchanfragen in elf verschiedenen Kategorien im Zeitraum vom 10. April bis zum 7. Mai 2016. Auf welche Suchmaschinen sich die Ergebnisse beziehen, wird im Bericht nicht genannt,

Der Untersuchung nach verzeichnet die Kategorie Essen & Trinken mit 72 Prozent den höchsten Anteil mobiler Suchen, gefolgt von Gesundheit und Sport mit jeweils 68 Prozent. Das Schlusslicht bildet die Bankingsparte. Hier werden nur 39 Prozent der Suchanfragen mobil gestellt.

Interessant ist auch ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Wie sich zeigte, sind mobil gestellte Suchanfragen etwas länger als solche auf dem Desktop. Während mobile Suchanfragen im Schnitt 15,5 Zeichen umfassten, waren es auf dem Desktop nur 13,8 Zeichen. Hierbei spielt sicherlich der Trend zu gesprochenen Suchanfragen eine wichtige Rolle - solche Suchanfragen sind tendenziell länger als geschriebene Suchanfragen.

Auch inhaltlich gibt es Unterschiede zwischen mobilen und Desktop-Suchen. Navigaionale Suchanfragen und Suchanfragen, die sich auf bestimmte Marken beziehen, kommen häufiger auf Desktops vor. Dagegen sind ortsbezogene Suchanfragen wie beispielsweise solche, die sich auf die nähere Umgebung beziehen, häufiger unter den mobilen Suchen zu finden. Zudem werden mobile Suchanfragen häufiger als Frage formuliert und beginnen mit Wörtern wie "how" oder "where".

Wissensbasierte Suchanfragen und solche, die sich auf aktuelle Nachrichten oder Symptome von Krankheiten sowie auf Produktbewertungen beziehen, kommen ebenfalls mobil tendeziell häufiger vor.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed